Der e-Commerce Day 2024

Wie jedes Jahr fand unser 12. e-Commerce Day auch dieses Jahr wieder im Kölner RheinEnergieSTADION statt. Den Anfang machte am Abend vorher das traditionelle Beach-BBQ mit Beach-Volleyball-Turnier. Erfahre hier mehr über unseren e-Commerce Day 2024.  

Knapp 100 Aussteller, 2.000 Teilnehmer vor Ort und 34 Vorträge auf 3 Bühnen: das sind die blanken Zahlen des 12. e-Commerce Day, organisiert von unserem Team von Kaufland Global Marketplace. Das Event begann schon am Abend vor dem 26.04.2024: In der Playa in Köln fand das alljährliche Beach-BBQ samt Beach-Volleyball-Turnier statt. Trotz des verregneten Wetters kamen zahlreiche Gäste vorbei und hatten jede Menge Spaß. Der e-Commerce Day selbst begann am nächsten Morgen um 9 Uhr – dann öffneten sich die Tore des RheinEnergieSTADIONS.

CEO Gerald bei der Eröffnungsrede des e-Commerce Days 2024

Ein Muss zum Start des e-Commerce Days? Die Eröffnungsrede von unserem CEO Gerald, in welcher dieser nicht nur über die aktuellen Herausforderungen des E-Commerce sprach, sondern auch über unsere spannende Zukunft mit unseren neuen Online-Marktplätzen in Österreich und Polen.  

Während der Tag geprägt war von tollen Gesprächen, fesselnden Vorträgen und lehrreichen Masterclasses, endete der Abend mit einer legendären After-Show-Party zu den Klängen von DJ David Puentez.   

VIPs hautnah: Matthias Sammer und Smudo im Interview 

Natürlich waren auch dieses Jahr wieder VIPs am Start: Berater von Borussia Dortmund & Deutscher Fußballfunktionär Matthias Sammer verriet im Interview mit unserem CEO Gerald, woher einer seiner Leitsätze „ohne Führung ist alles nichts“ stammt. Dabei ging Matthias Sammer auf die Macht des hierarchischen Führens von Menschen ein und plauderte aus dem Nähkästchen, wie er Führung in seinen bisherigen Positionen gelebt hat. 

Fanta Vier-Mitglied Smudo traf im Anschluss auf unseren CTO Fabi und sprach im Interview über die Veränderung der Musikwelt durch künstliche Intelligenz und wie sich dies auch auf andere Branchen übertragen lässt. Im spannenden Talk erhielten wir zahlreiche AHA-Momente inklusive der Faszination, einer echten deutschen Musiklegende hautnah gegenüberzustehen.  

387 KECse vor Ort   

Ob an unserem eigenen Kaufland Global Marketplace-Stand, am Eingang oder in der Garderobe: Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen halfen mit, den e-Commerce Day zu einem echten Erfolg zu machen. Sie unterstützten die Vortragenden mit Mikros, Wasser und Co., sorgten für einen reibungslosen Einlass der Besucher und standen an den Info-Desks allen mit Rat und Tat zur Seite. 

Doch das war nicht alles: In den Masterclasses klärten beispielsweise CIO Vicky und Team Lead Information Security Lia über IT Security für unsere Markplatzhändler auf und unser Marktplatz Management Team gab zahlreiche Tipps rund um den Start und Verkaufserfolg auf unserem Online-Marktplatz.  

Auch auf der Bühne machten wir eine gute Figur: Unser Team Lead Data Science (Selling & Supply) Anna sprach darüber, wie künstliche Intelligenz Händler stärken kann. Die Belohnung für den starken Einsatz unserer Kollegen? Natürlich die Teilnahme an der großartigen After-Show-Party. Hier kamen noch mehr KECse zusammen und feierten bis spät in die Nacht.  

Tina ist Team Lead für unser Event Management und war damit für die Planung des e-Commerce Day verantwortlich:  

Ich bin sehr glücklich über unseren erneut sehr erfolgreichen 12. e-Commerce Day! Mehr Teilnehmer, zufriedene Aussteller, spannende Referenten, engagierte Mitarbeiter und eine super Stimmung, auch beim Beach-BBQ am Vorabend und der After-Show-Party im Anschluss, freuen mich sehr – was will man mehr?