Nach fast 3 Jahren Pause: Unser Sommerfest 2022

Coronabedingt fanden unsere Firmenfeiern die letzten Jahre ausschließlich virtuell statt. Umso doller freuten wir uns, dass in diesem Jahr wieder eine Präsenzveranstaltung möglich war und wollten es mit einem Sommerfest so richtig krachen lassen. Und das ist uns auch gelungen! Erfahre hier in diesem Beitrag mehr darüber, was beim Kaufland e-commerce Sommerfest so los war.

Ein warmer Nachmittag im August 2022, die Sonne scheint. Draußen duftet es nach frisch gebratenen Burgern, während drinnen die Musik des DJs ertönt und sich mehrere hundert Kaufland e-commerce Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeregt unterhalten, zusammen trinken und lachen.

Aber spulen wir nochmal zurück, an den Abend vorher: Aus allen Ecken der Republik reisten die Kolleginnen und Kollegen bereits einen Tag vor dem Sommerfest an. Um sich schon mal einzustimmen, fand bereits an diesem Abend ein Mini-Golf-Turnier statt – quasi ein Warm-up vor der eigentlichen Party mit Freibier und einer kleinen Siegerehrung. Zudem entschieden sich viele Teams für ein eigenes Team-Event und nutzten so den Abend, um ihre Teammitglieder in einem privateren Rahmen persönlich kennenzulernen.

flyer, einladung zum minigolf

Das Kölner Office entdecken

Schon am Morgen des Sommerfestes hatten vor allem die neuen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, das Kölner Office im Westgate am Rudolfplatz kennenzulernen. Dort angekommen konnten sie zwischen verschiedenen Stationen wählen:

  • Einem gemeinsamen Frühstück in der Kaffeeküche mit anschließender Schnitzeljagd durchs Büro
  • Einem Super-Mario-Kart-Turnier
  • Einer Stadtführung durch die Kölner Innenstadt
  • Einem Tischfußball-Turnier

Neben dem Kennenlernen des Büros traf man hier auf Kolleginnen und Kollegen aus völlig anderen Teams, mit denen man sich vernetzen und gegebenenfalls neue Synergien schaffen konnte.

Ab zum Dock²

Ab 12 Uhr öffneten sich dann die Tore der Sommerparty-Location: dem Dock² im Mülheimer Hafen. Nachdem alle Teilnehmer auf Covid getestet wurden (Safety first!), ging es auch schon los. Zunächst konnten sich alle Ankömmlinge mit Finger Food und kühlen Drinks versorgen. Zum Einläuten des offiziellen Teils hielt Eventmanagerin Tina eine kleine Ansprache, darauf folgte ein Video über die Entwicklung unserer Company in den letzten 2 Jahren. Vom Umzug aus dem Office in das Remote-Setting über unsere Newbies bis hin zu unseren Erfolgen wie der Kaufland Card wurden alle Milestones erwähnt. Danach folgte eine motivierende Rede von CEO Gerald, der im Anschluss den inoffiziellen Teil der Party eröffnete.

Partylocation Sommerfest
Partylocation Sommerfest

Beer Pong, Reggaeton und Food Trucks

Wer Lust hatte, an den angebotenen Aktivitäten teilzunehmen, konnte unter anderem motivierte Werfer (und Biertrinker) beim Beer Pong joinen und sein Talent unter Beweis stellen. Apropos Talent – das Tanzbein wurde natürlich auch geschwungen, und das nicht einfach so. Unsere Kollegen Gerd und Sarah brachten Wissbegierigen einige Grundschritte des Reggaeton und der Salsa bei, sodass sie am Ende eine ganze Choreografie zum Song Jerusalema beherrschten, die sich sehen lassen konnte.

In diesem Reel von Sarah kannst du dich vom Endergebnis überzeugen.

Doch auch für die Foodies unter den Kolleginnen und Kollegen war gesorgt. Während bereits mittags die frühen Vögel ein leichtes Lunch in Form von Wraps und Bowls erwartete, durften sich am Abend die Grillliebhaber freuen. Gleich zwei Food Trucks standen mit einer großen Auswahl an frischen Salaten und Dips bereit. Außerdem gab es frisch gegrillte Burger – wahlweise auch vegan sowie im Black Bun – sowie feine Kartoffeln und knusprige Süßkartoffelpommes.

Vom Food Truck ging es dann zur Bar, wo fruchtige Cocktails und eiskalte Drinks für Abkühlung sorgten. Während die einen weiter Beer Pong spielten, wurde bis spät in die Nacht zu den Beats des DJs getanzt.

foodtruck sommerfest
buffet sommerfest

Sommerfest und Nachhaltigkeit – geht das?

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für uns als Unternehmen eine wichtige Rolle. Deshalb achten wir auch bei Events darauf, so umweltfreundlich wie möglich zu handeln. Natürlich auch beim Sommerfest. Alle Mitarbeiter erhielten vorweg ein passendes T-Shirt zugeschickt. Dieses wurde aus Bio-Baumwolle gefertigt. Außerdem setzt unser Event Management auf nachhaltige Materialien für Goodies wie beispielsweise Aufkleber und auch das Catering des Events stammte aus regionalem und saisonalem Anbau.

Zu guter Letzt: das Fazit von unserer Eventmanagerin Tina, die die gelungene Sommerparty organisiert hat:

Es war einfach gigantisch, alle Kolleginnen und Kollegen nach einer längeren Corona-Pause wieder persönlich zu treffen und die Organisation einer physischen Party nach vielen virtuellen Events haben wir aus dem Eventmanagement natürlich auch sehr genossen!

Es war ein fantastisches Fest!