Willkommen zu unserem neuen Format “4 Fragen an …“. Hier teilen einige unserer Kolleginnen und Kollegen ihre Erfahrungen mit Kaufland e-commerce mit euch. Angefangen mit Salome aus München: Sie hat im Januar 2021 bei uns als Werkstudentin angefangen und arbeitet seit Oktober 2022 in Vollzeit für Kaufland e-commerce.
1. Salome, du bist von deiner Position als Werkstudentin zur Junior-Online-Redakteurin aufgestiegen – hast dich also nach deinem Abschluss für Kaufland e-commerce als Arbeitgeber entschieden. Erzähl mal, wie kam das?
Als ich meine Werkstudentenstelle in der Online-Redaktion bei Kaufland e-commerce angefangen habe, befand ich mich gerade im letzten Semester meines Masterstudiums in Medienwissenschaften. Damals erstellte ich vor allem Ratgebertexte für Kaufland.de. Schon durch die Einarbeitung habe ich dabei gemerkt, dass ich an dieser Stelle viele Dinge dazulernen konnte und man gerade bei einem größeren und noch wachsenden Unternehmen viele spannende Einblicke in die Welt des Online-Marketings bekommt, die mir im Studium einfach gefehlt haben. Als mein Abschluss dann näher rückte, wurde mir die Vollzeitstelle als Junior-Online-Redakteurin angeboten, mit welcher dann auch weitere Aufgabenfelder in Aussicht standen. Für mich war dies eine großartige Chance für den endgültigen Berufseinstieg, weshalb ich nun seit ein paar Monaten in der Position arbeite und dabei immer wieder neue Aufgabengebiete kennenlerne, an denen ich wachsen kann.
2. Was gefällt dir denn an Kaufland e-commerce als Arbeitgeber am meisten?
Auf der Karriereebene gefällt mir gut, dass von Anfang an viel Vertrauen in mich gesetzt wurde und ich das Gefühl hatte, dass ich in großem Maße selbstständig arbeiten darf. Dabei werde ich aber trotzdem immer bei Fragen oder Problemen unterstützt und bekomme regelmäßig Feedback für meine Arbeit. Ich freue mich auch, dass ich immer wieder neue Aufgabenbereiche kennenlernen und mich so weiterentwickeln kann. Zudem finde ich die Unternehmenskultur und den Umgang zwischen meinen Kolleginnen und Kollegen und auch mit Führungspersonen sehr angenehm. Ein großes Plus ist auch die Flexibilität, die mir zum Beispiel das mobile Arbeiten ermöglicht, sodass für mich die Stellenwahl keinen zwingenden Umzug bedeutet hat.
3. Was würdest du anderen Absolventen empfehlen, wenn es um die Wahl des ersten Arbeitgebers geht?
Ich würde sagen, dass man sich nach einem Arbeitgeber umsehen sollte, bei dem man das Gefühl hat, dass er gerne in deine Einarbeitung und Entwicklung als Mitarbeiter investiert. Gerade als Berufseinsteiger mit wenig Arbeitserfahrung ist ein guter Onboarding-Prozess Gold wert und nimmt einem die Nervosität vor dem großen Lebenswandel. Auch das habe ich bei meinem Einstieg bei Kaufland e-commerce erfahren und sehr zu schätzen gewusst.
4. Fun Fact: Was hat dich bei Kaufland e-commerce am meisten überrascht?
Mich hat überrascht, wie viel Kontakt ich trotz des von Anfang an zu 100 Prozent mobilen Arbeitens mit meinen Kollegen habe und wie gut man sich auch über Chat-Services und Video-Calls in ein Team einleben kann. 🙂