Karriere & Familie bei Kaufland e-commerce

So begleiten wir unsere Mitarbeiter durch die Elternzeit

Quelle: stock.adobe.com/Максим Галінский

Kinderkriegen ist das größte Glück, bringt aber auch einiges an Herausforderungen mit sich. Um unseren Mitarbeitern diese aufregende Zeit zu erleichtern, tun wir bei Kaufland e-commerce alles, um werdenden Eltern den Übergang in die Elternzeit zu erleichtern und sie im Anschluss wieder im Unternehmen willkommen zu heißen.

Mutterschutz und Elternzeit bei Kaufland e-commerce

Wer Karriere machen möchte und nicht auf Familienplanung verzichten will, ist bei Kaufland e-commerce bestens aufgehoben. Als Arbeitgeber liegen uns das Wohl und die persönliche Verwirklichung unserer Mitarbeiter besonders am Herzen. Dabei ist für uns beim Thema Familienplanung nicht nur selbstverständlich, dass die gesetzlichen Vorgaben für Mutterschutz und Elternzeit eingehalten werden, sondern auch, dass wir den Prozess für Mitarbeiter in allen Positionen so hürdenlos wie möglich gestalten. Die groben Rahmenbedingungen sind dabei:

  • Mutterschutz gilt sechs Wochen vor und acht Wochen nach dem errechneten Entbindungstermin
  • Mütter können nach der Geburt für die Zeit danach Elternzeit nach eigenem Ermessen beantragen und die Länge jederzeit innerhalb der gesetzlichen Vorgaben anpassen
  • Väter können für die Zeit um den errechneten Geburtstermin und später je nach Wunsch Elternzeit beantragen

Wichtig ist uns dabei, dass Eltern sich die Zeit flexibel und ihren Bedürfnissen entsprechend nehmen können und sich dabei voll unterstützt fühlen, auch zum Beispiel, wenn sich eine Führungskraft die Auszeit nehmen möchte.

martin

Auch wenn die Denkweise gängige Klischees bedient, war ich selbst zunächst etwas verunsichert, wie viel Elternzeit ich mir als Vater ‚gönnen darf‘. Aufgrund der Unterstützung und Freude, die mir entgegengebracht wurde, waren etwaige Zweifel allerdings sehr schnell verflogen und ich konnte die Zeit mit der Familie ohne Einschränkung genießen und bin sehr dankbar dafür in einem Unternehmen zu arbeiten, das Elternzeiten unterstützt und nicht ansatzweise ein schlechtes Gewissen vermittelt.

(Martin, Teamlead Customer-Relationship-Management)

Vorbereitung und Planung der Elternzeit

Zu einer reibungslosen Durchführung der Auszeit für Eltern gehört vor allem auch sorgfältige Planung. Alles beginnt damit, dass der Mitarbeiter uns zu einem eigens gewählten Zeitpunkt über die kommende Elternschaft und damit verbundene Auszeiten informiert. Im Anschluss daran werden Gespräche mit dem Mitarbeiter, HR-Ansprechpartnern und Führungskräften geführt, um weitere Schritte in die Wege zu leiten und alles Wichtige zu klären.

Bei der Planung meiner Elternzeit hat es mir an nichts gefehlt – meine HR-Ansprechpartnerin hat mir alle Informationen zur Verfügung gestellt und Fragen beantwortet und ich konnte generell die Länge meiner Elternzeit, den Rückkehrzeitpunkt etc. sehr flexibel eigenständig planen.

(Nina, Teamlead Retail Media)

nina

Zur Planungsphase gehört außerdem auch, dass gemeinsam erarbeitet wird, wie während der Auszeit keine Arbeit liegenbleibt und der Mitarbeiter sich ganz auf die eigene Familie konzentrieren kann.

fabio

Meine Elternzeit wurde positiv aufgenommen und ich wurde dabei unterstützt, dass meine Aufgaben während meiner Abwesenheit übernommen wurden.

(Fabio, Teamlead Online-Accounting & Claim Management)

Während der Elternzeit

Nachdem alles sorgfältig vorbereitet wurde, wird der Kollege für den von ihm gewünschten Zeitraum verabschiedet. Während der Elternzeit wird er dabei aber keinesfalls vom Unternehmensleben ausgeschlossen: Wer möchte, ist weiterhin gerne bei Team- und Unternehmensevents willkommen und die Kollegen freuen sich immer über Updates. So war es zum Beispiel auch während Ninas zweijähriger Elternzeit:

Auch wenn zwei Jahre eine lange Zeit sind, kam es mir nicht so vor, als wäre ich ‚ganz aus der Welt‘ gewesen. Der Kontakt zu meinen Kollegen blieb trotzdem bestehen, zum Beispiel über gelegentliche Lunchdates. Auch sonst habe ich mich während der zwei Jahre immer weiterhin als Teil des Unternehmens gefühlt, nicht zuletzt, weil ich sogar bei Weihnachtsgeschenken und Co. mit bedacht wurde, was ich überhaupt nicht erwartet hätte. Es war wirklich immer ein kleines Highlight, überraschend ein KEC-Goodie-Paket zu erhalten. (Nina, Teamlead Retail Media)

Du bist auf Jobsuche?
Perfekt, denn wir sind immer auf der Suche nach den besten Talenten für unser Team!
Unsere Stellenangebote
Welcome :)

Rückkehr ins Unternehmen

Wir freuen uns sehr über das Familienglück unserer Mitarbeiter und heißen die bekannten Gesichter nach der Elternzeit gerne wieder im Unternehmen willkommen. Hier ist uns wichtig, dass der Mitarbeiter sich schnell und gut wieder zurechtfindet und dabei möglichst umfassend unterstützt wird.

Die Wiedereingliederung war völlig unproblematisch. Bereits nach einigen Stunden hatte ich das Gefühl, ich wäre niemals weg gewesen. (Miriam, Online-Redakteurin)

miriam

Dafür beginnen wir schon einige Wochen vor der Rückkehr mit Gesprächen über die Zukunft im Unternehmen und eventuelle vertragliche Anpassungen. An den ersten Tagen zurück lernt der Mitarbeiter dann neue Kollegen kennen und bekommt Zeit, sich wieder einzuarbeiten und sich an neue Abläufe zu gewöhnen. Dazu kann er zum Beispiel an einem Welcome Day teilnehmen und findet bei HR, Führungskräften und Kollegen immer ein offenes Ohr.

Auch außerhalb von Elternzeit und Mutterschutz ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter ihre Familie und die Karriere so gut wie möglich vereinbaren können. Dies gewährleisten wir etwa durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für zum mobilen Arbeiten. Wie unsere Kollegen ihre Karriere und Familie unter einen Hut kriegen, gibt es hier zu lesen: