Von Kolleginnen und Kollegen lernen: Unsere Academy

Quelle: stock.adobe.com/kateryna

Unser internes Wissensmanagement ist sowohl für die Referierenden als auch für die Lernenden eine Bereicherung. Getreu unseren Principles „Think like a Company Owner“, „Raise the Talent Bar“ und „Role Model at all Times“ leben wir im Rahmen der Academy unsere Unternehmenskultur. In diesem Beitrag erfährst du mehr darüber.

Wie gebe ich Feedback? Wie führe ich eine Verhandlung? Was macht eigentlich unser Marktplatz Management? Wie kann ich besser mit Google Analytics arbeiten? Diese und zahlreiche andere Fragen werden dank unserer hauseigenen Academy in regelmäßigen Abständen beantwortet. „Wir wollen die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden fördern und betreiben deshalb Wissensmanagement innerhalb unseres Unternehmens“, erklärt Laura aus der Personalabteilung von Kaufland e-commerce. Sie ist für die Koordination der Academy zuständig, die bereits vor einigen Jahren – damals noch unter real.digital – ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, „voneinander zu lernen und eigenes Wissen weiterzugeben.“

Das Angebot der Academy besteht aus den unterschiedlichsten Kursen, die in der Regel remote via Teams oder Zoom abgehalten werden und von allen Kolleginnen und Kollegen besucht werden können. Doch wie läuft das Ganze eigentlich ab?

Laura organisiert die Kaufland e-commerce Academy, gibt Soft Skill Trainings und bietet Coaching-Gespräche an.
Du bist auf Jobsuche?
Perfekt, denn wir sind immer auf der Suche nach den besten Talenten für unser Team!
Unsere Stellenangebote
Welcome :)

Die Organisation der Academy

Zunächst einmal werden mittels Wish-List, Umfragen und Feedback-Gesprächen die Bedarfe und Wünsche der Mitarbeitenden identifiziert. Für verpflichtende Legal-Kurse, die regelmäßig aufgefrischt werden müssen, sind erfahrene Referierende aus dem Legal Team bereits ein fester Bestandteil der Academy. Damit kontinuierlich neuer Input geboten wird, sucht unsere Personalabteilung immer wieder neue Speaker für unterschiedlichste Kursinhalte – und ruft regelmäßig dazu auf.

Immer wieder neue und spannende Angebote zu kreieren – ganz nach unserem Principle „Raise the Talent Bar“ –, stellt mit die größte Herausforderung in der Organisation der Academy dar, erklärt Laura.

Die Kurse der Academy werden im entsprechenden Slack-Channel #academy sowie im internen Newsletter ausgeschrieben und alle Interessierten können sich in die dazugehörige Liste eintragen. Je nach Kurs ist die Zahl der Teilnehmenden beschränkt, um eine gute Lernumgebung gewährleisten zu können und den Referierenden die Möglichkeit zu geben, auf individuelle Fragen einzugehen. Alle Kurse werden der Nachfrage entsprechend regelmäßig angeboten.

Die verschiedenen Themenbereiche

Die Themen der Academy-Kurse sind so vielseitig wie unser Unternehmen selbst. Sie vermitteln sowohl unternehmensspezifisches Wissen, beispielsweise zu Aufgaben und Arbeitsabläufen in bestimmten Abteilungen, als auch allgemeinere Inhalte, die das technische Wissen erweitern oder persönliche Fähigkeiten stärken.

Zu den Themengebieten der Academy gehören:

  • Legal & Information Security (Datenschutz, Compliance & Kartellrecht, Geldwäsche, Information Security, Legal News)
  • Learn about Kaufland e-commerce (OKRs, Vision & Mission, Team Presentations, Get-to-know-Sessions mit unterschiedlichen Abteilungen, SEOcademy)
  • Personal Development (Coaching, Feedback Training, Spannungen und Konflikte in der digitalen Zusammenarbeit, Verhandlungsgeschick)
  • Technical Skills (Excel, Confluence, Kafka, SQL/BigQuery, Data Dog, Google Analytics, Product Design)
  • Language Skills (Englisch, Deutsch)
Das Angebot der Academy wird auch im monatlichen Newsletter präsentiert.

Fail forward

„Nach den Sessions versenden wir über unser Feedback-Tool eine Umfrage, um zu erfahren, wie es den Teilnehmenden gefallen hat. So wollen wir unser Angebot stetig verbessern und auf die Wünsche der Kolleginnen und Kollegen eingehen“, erklärt Laura. Grundsätzlich fällt das Feedback zu den unterschiedlichen Kursen sehr positiv aus. Dies war auch bei Nora aus dem Online-Marketing der Fall:

 

Ich finde super, dass regelmäßig Inhouse-Trainings angeboten werden, die die verschiedensten Themenbereiche abdecken. Darüber hinaus ist es sehr hilfreich, dass diese über Abteilungsgrenzen hinaus stattfinden, sodass man aus seiner eigenen Blase herausschauen und mit Kolleginnen und Kollegen Synergien entwickeln kann.

– Nora, Team Social Media

Und auch für unsere Speakerinnen und Speaker selbst ist die Academy eine schöne Erfahrung. Hier können sie ihr Wissen teilen und lernen dabei selbst noch etwas dazu:

Als Speaker habe ich mehrfach eine Einführung in unser Wiki-Tool Confluence gegeben. Es macht nicht nur großen Spaß, sein Wissen und seine Erfahrungen mit anderen zu teilen – durch den lockeren und flexiblen Aufbau der Sessions und die Fragen der Teilnehmenden habe ich selbst jedes Mal etwas Neues über das Programm gelernt.

– Lars, Team Onlineredaktion

Doch die Academy soll in Zukunft noch besser werden: Um das Angebot flexibler zu gestalten und skalierbar zu machen, sollen neben den Live-Online-Trainings auch verstärkt Lernvideos zum Selbststudium zum Einsatz kommen. Kaufland e-commerce wächst und wächst – und damit natürlich auch die Nachfrage nach noch mehr Wissen.