Eine Ausbildung, zwei Geschichten

Quelle: iStock.com/jacoblund

Du möchtest ins Arbeitsleben einsteigen und direkt richtig durchstarten? Oder hast du bereits Erfahrung gesammelt und willst dich neu orientieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir haben ehemalige und aktuelle Azubis gefragt, wie sie ihre Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement bei Kaufland e-commerce erlebt haben.

Allgemeines über den Ausbildungsberuf

Als Kaufmann oder -frau im Büromanagement bist du das Aushängeschild eines Unternehmens in nahezu jeder Branche. Du bist für so einiges verantwortlich, was hinter den Kulissen eines Betriebes passiert, und oft der erste Kontakt- und Anlaufpunkt für Kunden, Partner, Lieferanten, Händler und Mitarbeiter. Der Ausbildungsberuf, der seit 2014 besteht, ist noch verhältnismäßig neu und ersetzt die früheren Lehrberufe Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/Kaufmann sowie Fachangestellte für Bürokommunikation.

Deine Aufgaben und Einsatzorte sind ebenso vielfältig wie interessant und es gehören vor allem organisatorisch-verwaltende Aufgaben zu deinem Arbeitsalltag.

Die Arbeitsbereiche umfassen zum Beispiel:

  • Rechnungsprüfung und Buchhaltung
  • Auftragsabwicklung
  • Office Management
  • Kundenservice
  • Organisation von Events, Messen etc.
  • v. m.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und findet üblicherweise dual statt: „Unsere Azubis verbringen während ihrer Ausbildung zwei Tage die Woche in der Berufsschule, um das theoretische Know-how zu bekommen. Den Rest der Woche arbeiten sie dann im Unternehmen, um die Praxis zu erlernen“, erzählt uns Lena, die bei Kaufland e-commerce für die Auszubildenden verantwortlich ist. „Bei herausragenden Leistungen besteht auch die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen. Außerdem ist bei uns eine flexible Gestaltung des Arbeitsortes möglich“, erzählt sie weiter. So können Azubis an unseren Standorten in Darmstadt und Köln oder auch mobil arbeiten. Daher liegt auch die Wahl der Berufsschule frei in der Hand der Azubis.

Du bist auf Jobsuche?
Perfekt, denn wir sind immer auf der Suche nach den besten Talenten für unser Team!
Unsere Stellenangebote
Welcome :)

Nico und das Finance-Team

Derzeit liegt der Schwerpunkt der Ausbildung bei Kaufland e-commerce im Finance-Team. Je nach Wunsch kannst du aber auch in andere Abteilungen hineinschnuppern, um dich weiter orientieren zu können.

Nico zum Beispiel hat seine Ausbildung im Jahr 2019 zum Kaufmann für Büromanagement gestartet, verkürzt und bereits erfolgreich abgeschlossen. Er war vorrangig im Finance-Team eingesetzt und arbeitet nun fest im Rechnungswesen.

„Innerhalb des Finance habe ich unterschiedliche Abteilungen durchlaufen wie die Warenrechnung, Rechnungsprüfung, Buchhaltung und das Fraud- und Forderungsmanagement. Ich wurde flexibel eingesetzt, was für Abwechslung sorgte und mir die Möglichkeit gab, mich selbst zu finden und zu schauen, was ich wirklich danach machen will“, erzählt er uns.

Ich bin nicht wie ein Azubi behandelt worden, sondern wie ein ganz normaler Festangestellter. Ich wurde so gut unterstützt und an die Arbeit herangeführt, dass ich schon schnell selbstständig arbeiten konnte. Das war eine großartige Erfahrung.
Nico, Rechnungsprüfung

Nach seinem ersten Lehrjahr begann Nico zudem mit der Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt im Bereich Personalwesen: „Die Weiterbildung mache ich in der Abendschule und auch hier werde ich vom Unternehmen toll unterstützt, wenn ich zum Beispiel mal früher gehen muss.“

 

Vanessa und der Kundenservice

Auch Vanessa absolvierte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Kaufland e-commerce und arbeitet heute fest im Customer Service. „Ich bin von Anfang an im Kundenservice eingesetzt worden und hab‘ gleich gemerkt, dass das genau mein Ding ist“, erzählt sie. Deswegen hat sie auch auf ihren eigenen Wunsch hin ihre komplette Ausbildungszeit in ihrem heutigen Team verbracht.

„Ich hab‘ mich von Anfang an als festes Mitglied im Team gefühlt und durfte schon schnell Sonderaufgaben bearbeiten. Es wurde auch viel Wert auf meine Meinung gelegt und ich habe mich immer wertgeschätzt gefühlt“, erzählt sie weiter. Am besten hat Vanessa gefallen, dass sie frei arbeiten und entscheiden konnte – immer mit Rückendeckung vom Teamleiter.

 Während meiner Ausbildung wurde ich im Kundenservice eingesetzt. Dort wurde ich dann auch nach der Ausbildung übernommen und heute könnte ich mich nicht glücklicher schätzen.
Vanessa, Customer Service

Eine Ausbildung auf Augenhöhe und mit viel Perspektive

„Bei uns sind die Azubis genauso eingebunden wie jeder andere Mitarbeiter auch.“, sagt Lena. Und weiter: „Sie haben ihre festen Aufgaben und können in den Teams die Prozesse mit weiterentwickeln. Dabei bekommen sie natürlich auch die passende Unterstützung in allen Bereichen, damit sie lernen und sich selbst weiterentwickeln können.“

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Es gibt unterschiedliche Slack-Channels, in denen sich alle Azubis untereinander austauschen können und darüber hinaus finden regelmäßig Team-Events statt – je nach Lage natürlich online oder in Persona.

Du willst wissen, wie so ein Remote-Teamevent bei uns funktioniert?
Hier erfährst du, wie wir getrennt und dennoch zusammen feiern können!

 

Die Übernahmechancen bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung stehen gut:

Wir wünschen uns, dass wir auch nach der Ausbildung langfristig mit den Azubis zusammenarbeiten können.
Lena, Human Resources

Das solltest du mitbringen!

Wenn du dich bei uns zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement ausbilden lassen willst, solltest du Interesse am E-Commerce mitbringen. Lena rät außerdem: „Wichtig ist, dass Azubis über den Tellerrand hinausschauen und sich persönlich weiterentwickeln wollen. Da gerade die E-Commerce-Branche von Schnelllebigkeit lebt, sollten Veränderungen auch als Chance gesehen werden.“

Auch Nico und Vanessa sind sich einig:

  • Sei ein Teamplayer – denn es ist wichtig, dass du mit deinem Team bei der täglichen Arbeit an einem Strang ziehst!
  • Sei engagiert – weil du bei eigenständigem Arbeiten auch schnell Verantwortung bekommen kannst!
  • Sei offen – trau dich und sei kommunikativ, denn du vertrittst das Unternehmen gegenüber Kunden, Händlern, Partnern und anderen Mitarbeitern.
  • Hab Spaß – damit du motiviert an die Arbeit herangehen kannst.