4 Fragen an … Nora

In unserem Format „4 Fragen an …“ teilen einige unserer Kolleginnen und Kollegen ihre Erfahrungen mit Kaufland e-commerce mit euch. Zuletzt hat uns Caro von ihren Erfahrungen in der Firma berichtet. Dieses Mal haben wir mit Nora gesprochen, die nach mehreren Jahren im Unternehmen gerade eine neue Rolle als Teamlead im Bereich Social Media übernommen hat.

 

1. Nora, du bist nun für schon mehr als fünf Jahre Teil unseres Unternehmens und hast dich in der Zeit bis zum Teamlead hochgearbeitet. Welche Stationen haben dich dorthin geführt?

 

Während meines Masterstudiums Management und Marketing war mir bereits klar, dass ich nach dem Studium den Einstieg ins B2C Marketing anvisieren möchte. Als ich Anfang 2018 dann fertig wurde, ging es tatsächlich ganz schnell und ich begann als Trainee im Online-Marketing bei damals noch real.digital. Von meinem ersten Tag an durfte ich in den Social Bereich eintauchen und betreute vor allem Twitter und baute den Pinterest-Kanal sowie das Thema Influencer Marketing auf. Die Trainee-Zeit verging wie im Flug und schon war ich festangestellter Social Media Manager. Mein Verantwortungsbereich shiftete sich in dieser Zeit vor allem zu unserem Instagram-Kanal und umfasste später auch Facebook. Was mir in dieser Zeit besonders Spaß machte, waren die Kollaborationen mit vielen großen Brands aus verschiedensten Produktkategorien – damals auch noch für den stationären Bereich von real.

Nach guten 4 Jahren im Unternehmen konnte ich mich zum Senior Social Media Manager entwickeln und übernahm immer mehr strategische Themen und Aufgabenallokationen. Nach einem Jahr in dieser Position wurde ich seitens des Unternehmens proaktiv angesprochen, den Teamlead für das Social-Media-Team zu übernehmen. Der anfängliche Respekt vor dieser Rolle wich schnell großer Freude über die Möglichkeit, eine neue Herausforderung anzugehen und mich weiterzuentwickeln. Rückblickend kann ich sagen, dass mein bisheriger Weg mich optimal auf diese Position vorbereitet hat und ich zum einen dankbar bin für das entgegengebrachte Vertrauen und die Förderung, zum anderen stolz auf mich selbst bin. Diesen Weg hatte ich so 2018 – frisch von der Uni – noch nicht vor Augen und ich bin gespannt, was die Zukunft für das Social Team und mich noch bereithält!

nora

2. Die Rolle des Teamleads hast du erst vor kurzem angetreten – wie ist diese Transition für dich bisher gelaufen und worauf freust du dich am meisten für die Zukunft in der Position?

 

Der Übergang in die neue Position verlief sehr smooth, was ich vielen verschiedenen Personen verdanke: Erleichtert wurde dies durch die Unterstützung meines CRM-Leads Martin, welcher mich immer in meinen Fähigkeiten gefordert und gefördert hat, aber auch HR-seitig, mit beispielsweise verschiedenen Trainings und der Möglichkeit an einem Mentor-Programm teilzunehmen. Nicht zuletzt darf ich Lead eines großartigen Teams sein, welches sich durch großes Engagement, gegenseitige Unterstützung sowie offene und transparente Kommunikation auszeichnet. Darauf, mit diesem weiterhin spannende Projekte durchzuführen und Meilensteine wie die Internationalisierung unseres Online-Marktplatzes zu begleiten, freue ich mich besonders. Ebenso wie darauf, jedes Teammitglied in seinen Fähigkeiten wachsen zu sehen und dabei auch noch richtig Spaß zu haben!

3. Was schätzt du an Kaufland e-commerce als Arbeitgeber?

 

Kaufland e-commerce verfügt über eine für mich bisher einzigartige Kultur. Wir haben mehrere Unternehmens-Principles, die wirklich gelebt werden: von Act as a company owner über Create transparency, earn trust bis hin zu Fail forward. Brennt es mal irgendwo, stehen gleich mehrere Kolleginnen und Kollegen bereit, die Ärmel bereits hochgekrempelt, um zu supporten. Durch flache Hierarchien und transparente Kommunikation hat jeder die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und wird mit ihren/seinen Ideen gehört. Dadurch entsteht eine motivierte und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, sodass wir jede Herausforderung zuversichtlich gemeinsam angehen. Auch wenn ich die Möglichkeit des Remote-Arbeitens schätze, gehe ich auch sehr gerne ins Office, damit auch der inoffizielle Austausch nicht zu kurz kommt – hin und wieder entwickelt man ganz unerwartete Synergien mit Kolleginnen und Kollegen anderer Abteilungen.

Du bist auf Jobsuche?
Perfekt, denn wir sind immer auf der Suche nach den besten Talenten für unser Team!
Unsere Stellenangebote
Welcome :)

4. Was würdest du angehenden Kolleginnen und Kollegen beim Start in der Firma mit auf den Weg geben?

 

Habt den Mut, euch von Anfang an proaktiv einzubringen, kreative Lösungen zu finden, neue Wege zu gehen und Fragen zu stellen. So können wir uns gemeinschaftlich als Unternehmen weiterentwickeln, aber auch ihr werdet mit Sicherheit ganz persönlich in eurer weiteren Karriere vorangebracht. An dieser Stelle liegt mir auch das Thema Female-Empowerment besonders am Herzen: Vertraut in eure Fähigkeiten und sucht euch Vorbilder und/oder Mentorinnen, mit denen ihr euch auf bestimmte Situationen vorbereiten oder diese reflektieren könnt.