Women in Tech: Leslie und Kathrin

Quelle: iStock.com/metamorworks

Karriere im IT-Bereich? Nicht nur was für Männer! Die Tech ist bei den meisten Unternehmen auch heute noch überwiegend in männlicher Hand – das gilt auch (noch) bei uns. Umso wichtiger ist es, die Leistungen der weiblichen Techies nicht aus den Augen zu verlieren und interessierte Frauen auch dazu zu ermutigen, diesen Karrierepfad einzuschlagen. Deswegen möchten wir den Fokus heute einmal auf unsere Mitarbeiterinnen im Bereich Tech & Product lenken und euch einige unserer Kolleginnen samt ihrer Aufgabenbereiche genauer vorstellen.

Leslie

Product Designerin

Leslie ist seit 3,5 Jahren Teil des Teams: Als sie anfing, war sie die erste Product Designerin in ihrem Team. Inzwischen arbeitet sie zusammen mit 15 weiteren Product Designern, mehreren Frontend und Backend Engineers sowie einer Product Managerin an der Realisierung von Ideen sowie der Umsetzung von Trends und Kundenwünschen auf dem Online-Marktplatz:

Aus gemeinsam kreierten Ideen erstelle ich Prototypen, die wir mit echten Kundinnen und Kunden vertesten, um deren Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit zu validieren. Nach einigen Iterationen und Anpassungen migrieren wir das neue Feature in den Marktplatz, wo wir in Form von A/B-Tests anhand festgelegter Metriken noch einmal die Performance überprüfen.

leslie_blog

Was Leslie an ihrer Arbeit bei uns im Speziellen schätzt, ist die Vielfältigkeit auf allen Ebenen: Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Ländern mit verschiedenen Hintergründen und Kulturen zählen dabei ebenso dazu wie die Arbeitsweise in crossfunktionalen Teams, die in einer agilen Matrixstruktur angelegt sind. Dass das Geschlecht in unserem Unternehmen völlig unerheblich ist und es lediglich auf die Leistung, das Können sowie das fachliche Wissen jeder einzelnen Person ankommt, stellt Leslie ebenfalls hervor und empfiehlt anderen Frauen, einfach ihren eigenen Weg zu gehen:

Ich kann nur empfehlen, eigene Erfahrungen zu sammeln und eventuelle Vorurteile auszublenden. Im Tech-Bereich arbeiten genauso viele unterschiedliche Charaktere wie in anderen Bereichen auch. Mir persönlich gefällt die Zusammenarbeit mit meinen männlichen Kollegen, da wir alle sehr respektvoll miteinander umgehen. Jeder von uns hat seine eigenen Kompetenzen und bringt sich wertvoll auf seine Art und Weise im Team ein, dabei spielt das Geschlecht keinerlei Rolle.

Du bist auf Jobsuche?
Perfekt, denn wir sind immer auf der Suche nach den besten Talenten für unser Team!
Unsere Stellenangebote
Welcome :)

Kathrin

SEO Managerin

Auch Kathrin ist seit über drei Jahren Teil unseres Teams: Sie hat ihren Weg bei uns als Trainee im Bereich SEO gestartet, der damals noch im Online-Marketing angesiedelt war. Inzwischen ist Sie SEO Managerin und zusammen mit ihrem Team Teil unserer Tech & Product.

Zu ihren Aufgaben gehört es insbesondere, den Marktplatz durch gezielte Website-Optimierung in den Suchmaschinenergebnissen präsenter zu machen und die User Experience zu verbessern. Konkret befasst sie sich mit der Konzeption von Content-Projekten, Features sowie der Analyse und dem Monitoring laufender Projekte, um die Effektivität von Maßnahmen zu bewerten und weitere Potenziale für Verbesserungen aufzudecken. Auch Kathrin schätzt die Arbeit bei uns:

Das Besondere ist für mich unter anderem die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen sowie an vielfältigen Aufgaben und unterschiedlichsten Projekten arbeiten zu können, und dabei mit verschiedenen Leuten zu interagieren. Dadurch bleibt es immer abwechslungsreich und man lernt vieles dazu. Zudem mag ich das offene und nette Miteinander: Man unterstützt sich gegenseitig, arbeitet zusammen an Lösungen und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.

kathrin_blog

Kathrin findet es schade, dass der Anteil von Frauen unter Techies generell recht gering ausfällt, hat aber auch ein paar gute Tipps aus eigener Erfahrung:

Leider ist der Bereich immer noch sehr von Männern geprägt, SEO ist da keine Ausnahme. Ich persönlich hatte nie Probleme damit: Lange Zeit war ich die einzige Frau im Team, das war aber nie ein Thema. Es wäre natürlich schön und wünschenswert, wenn noch mehr Frauen ihren Weg in die Tech finden würden, um ihre Perspektiven in diesen Bereich zu bringen, der ja doch noch stark von Männern geprägt ist, in dem es aber gleichzeitig wichtig ist, viele unterschiedliche Perspektiven, Ideen und Herangehensweisen zusammenzubringen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ich bin selbst mehr oder weniger in die Tech „hineingerutscht“: Ganz ursprünglich habe ich einen Bachelor in Germanistik und Anglistik gemacht. Deswegen wäre mein Rat: Seid neugierig, Sachen auszuprobieren und schließt die Möglichkeit einer Karriere in der Tech nicht von vornherein aus. Wenn man sich dafür interessiert, dann muss man an die eigenen Stärken glauben und darf sich nicht beirren lassen.