Praxis trifft auf Lehre: Das Capstone Project von Kaufland e-commerce und der Uni Köln

Wie können sich Wirtschaft und Wissenschaft stärker vernetzen? Kaufland e-commerce und die Uni Köln haben eine einfache Antwort auf diese Frage: Bei einer gemeinsamen Projektinitiative, von der beide Seiten profitieren. Die Wirtschaftsinformatik-Studenten des CIIS (Cologne Institute for Information Systems) können deshalb einmal im Semester bei einem Capstone Project in Kooperation mit unserer Tech-Abteilung Praxiserfahrungen sammeln. Weitere Infos zu dem Projekt gibt es in unserem Beitrag.

Das ist das Capstone Project

Das Capstone Project ist bei vielen Studiengängen gegen Ende des Studiums vorgesehen. Es handelt sich hierbei um ein umfangreiches Abschlussprojekt, das den Studenten die Möglichkeit gibt, die Inhalte aus ihrem Studium im Rahmen eines Praxisprojektes anzuwenden. Ziel des Projektes ist es, eine praktische Arbeit umzusetzen und bei einer Abschlusspräsentation vorzustellen.

Das Capstone Project von Kaufland e-commerce und der Uni Köln ist jeweils auf ein Semester ausgelegt. Die Aufgabe für die Studenten: Eine Softwarelösung für ein reales Problem im E-Commerce entwickeln. Erste Erfahrungen mit gängigen Industriestandards sowie praxisnahe Einblicke in die Arbeitsweise einer modernen Tech-Abteilung sind dabei garantiert.

Diese Praxiserfahrung ist für die Studenten außerdem häufig ein erster Schritt in Richtung Berufswelt. Felix Graf aus unserer Tech-Abteilung absolvierte als Student ein Capstone Project fand so den Weg zu uns:

Ich habe im Sommersemester 2019 am Capstone Project mit real.digital/Kaufland e-commerce (damals noch unter dem Namen real.digital) als Praxispartner teilgenommen. Das war eins der Highlights im ganzen Studium, da es viel Spaß gemacht hat und wir in Gruppenarbeit an einem spannenden Projekt gearbeitet und einen interessanten Einblick in die Welt des E-Commerce bekommen haben. Im Nachhinein habe ich dann als Werkstudent angefangen und bin mittlerweile festangestellt, nachdem ich meinen Bachelor abgeschlossen habe. (Felix, Tech & Product)

Felix
Du bist auf Jobsuche?
Perfekt, denn wir sind immer auf der Suche nach den besten Talenten für unser Team!
Unsere Stellenangebote
Welcome :)

Das Thema im WS 2021/22: Product Tester Program

Das Capstone Project ging im Wintersemester 2021/22 bereits in die sechste Runde. In diesem Semester drehte sich alles um eine zentrale Frage im E-Commerce: Wie kann Anzahl und Qualität der Produktbewertungen auf dem Online-Marktplatz gesteigert werden?

Diesmal nahm eine Gruppe von sechs Studenten am Projekt teil. Sie sollten einen Vorschlag erarbeiten, wie diese Problemstellung mithilfe einer Software gelöst werden kann und schließlich ein funktionsfähiges Softwareprodukt vorstellen.

Aber ganz von vorne: Warum sind diese Produktbewertungen, auch User-Generated Content genannt, für Unternehmen eigentlich so wichtig?

User-Generated Content: Begriffserklärung und Bedeutung für den Online-Handel

  • Unter User-Generated Content versteht man Inhalte auf einer Website, die von den Nutzern selbst erstellt werden.
  • Es kann sich dabei um Kommentare, Bewertungen oder Bilder/Videos handeln.
  • Bei Onlineshops können Interessenten durch die Produktbewertungen realer Nutzer einen authentischen Eindruck von einem Artikel erlangen.
  • Diese Informationen sind auf anderen Plattformen nicht verfügbar, weshalb sich unser Online-Marktplatz von Wettbewerbern abhebt.

Insbesondere bei einer großen Auswahl ähnlicher Artikel erleichtern authentische Produktbewertungen echter Kunden den Interessenten die Kaufentscheidung. Durch die gesteigerte Nutzeraktivität und Verweildauer erhöht sich zudem die Sichtbarkeit der Website bei Suchmaschinen wie Google.

Lösungsansatz der Studenten: Durch die Entwicklung eines Produkttesterprogramms soll die Anzahl der Kundenbewertungen sowie die Qualität der Nutzerbeiträge verbessert werden. Händler haben auf diese Weise die Möglichkeit, unkompliziert Produkte zur Testung zur Verfügung zu stellen und für diese Bewertungen zu erhalten.

Der Ablauf

Gestartet ist das Capstone Project mit einem Kick-off-Termin im Oktober 2021. Der Entwicklungsprozess bis hin zur Präsentation der finalen Softwaredemo im Februar 2022 war in mehrere Sprints von jeweils zehn Tagen unterteilt.

  • Zu Beginn des Projektes wurden die Aufgaben erfasst und priorisiert.
  • Nach jedem Sprint haben sich die Studenten mit unseren Projektbetreuern Andreas Michalski (Product Manager, Tech & Product) und Robin Thüs (Junior Product Manager, Tech & Product) über den aktuellen Stand der Entwicklung sowie über das weitere Vorgehen ausgetauscht.
  • Hilfreiche Tipps erhielten die Studenten zudem von Mitarbeitern aus der Tech-Abteilung, die selbst zu ihrer Studienzeit an einem Capstone Project teilgenommen haben.

 

Jonas Eisenreich aus unserer Tech-Abteilung war neben Felix ebenfalls einer davon und kennt daher beide Seiten. Aus seiner Sicht bietet das Projekt einen großen Mehrwert für die Studierenden und das Unternehmen:

Das Capstone Project bietet den Studierenden die Möglichkeit, einen Einblick in Software-Projekte zu bekommen, dabei agile Arbeitsmethoden anzuwenden und mit einem Praxispartner zusammenzuarbeiten. Sie können ihre gewonnenen Skills in der Praxis anwenden und gleichzeitig viel Neues lernen. Auch der Praxispartner profitiert von der Projektarbeit, da er die Möglichkeit erhält, zusammen mit den Studierenden ein reales Problem zu lösen. So kann, je nach Anforderung, ein Prototyp oder sogar ein fertiges Produkt entstehen, das einen realen Mehrwert für das Unternehmen darstellt. (Jonas, Tech & Product)

Das Ergebnis

Am Ende des Capstone Project präsentierten die Studenten die funktionsfähige Demoversion eines Produkttesterprogramms. Es handelt sich bei dem Produktvorschlag zwar nicht um eine einsatzfähige Softwarelösung, jedoch vermittelt die Demoversion einen Eindruck davon, wie ein Produkttesterprogramm aussehen kann. Für unsere Tech-Abteilung stellt sie daher eine gute Basis für weitere Gedanken und eigene Entwicklungen dar. Das Ergebnis ist aus unserer Sicht deshalb ein voller Erfolg.

Die Studenten hatten im Rahmen des Capstone Project die Möglichkeit, ihr Können bei einer praktischen Aufgabe in einem realen Unternehmensumfeld unter Beweis zu stellen. Neben der wertvollen Praxiserfahrung konnten sie dabei außerdem hilfreiche Kontakte in der E-Commerce-Branche knüpfen. Das Projekt war daher wieder einmal für beide Seiten ein großer Gewinn.

So geht es weiter

Auch im aktuellen Sommersemester 2022 findet wieder ein Capstone Project in Zusammenarbeit mit der Uni Köln statt. Diesmal stehen die Studenten vor der Herausforderung, einen Chatbot für unser Seller Portal zu entwickeln. Welche Lösungsvorschläge die Studenten erarbeitet haben und weitere spannende Einblicke in den Projektablauf gibt es nach der Abschlusspräsentation wieder hier auf dem Blog.