Ein neuer Look, ein neues Konzept und viele neue Plätze zum Arbeiten, Networken, Nachdenken und Kreativwerden – das sind unsere Büros im Kölner Westgate Gebäude und in Darmstadt. In den vergangenen Monaten wurden die Büroflächen komplett neu konzipiert und umgestaltet. Wir nehmen euch in diesem Beitrag auf die Reise mit.
Unser Kölner Office im Westgate
Unser Kölner Office, zentral am Kölner Rudolfplatz gelegen, änderte sich in den vergangenen Jahren stetig. Von zu vollen Büros in 2019 (samt der Auslagerung einiger Teams in einen Co-Working-Space) über komplett leere Räume während der Corona-Pandemie bis hin zur Schließung einiger Flächen, nachdem sich viele Mitarbeiter dauerhaft für das mobile Arbeiten entschieden hatten. Die noch vorhandenen Bereiche konnten seither flexibel genutzt werden, doch es gab zu wenig Meetingflächen, zu wenig Plätze für den kreativen Austausch und zu viel ungenutztes Potenzial. Schließlich war es nicht nur unserem Office Management klar: Ein Makeover der Büros, die sich auf ca. 1.500 Quadratmeter und drei verschiedene Etagen verteilen, musste her.
Ein neues Konzept – demokratisch beschlossen
Dank der Hilfe der Interior Designer von Stanke Interior Design sowie unserem Office Management wurden vergangenes Jahr erste Ideen und Konzepte erstellt und analysiert, welche Bedürfnisse und Anforderungen wir von Kaufland e-commerce an unsere Büros stellen. Dafür wurden unterschiedliche Mitarbeiter aus den verschiedensten Abteilungen ausgesucht, die in einem Workshop Ideen, Ziele und Wünsche ermittelten. Sie hatten dazu noch die Möglichkeit, ihre jeweiligen Teams ebenfalls nach Input zu fragen. Aus all diesen Ergebnissen erstellten die Designer dann drei finale Konzeptideen.
Die Konzepte wurden den Mitarbeitern vorgelegt und jeder, der mitmachen wollte, durfte für seinen Favoriten stimmen. Die Variante mit den meisten Stimmen wurde schließlich umgesetzt.
Nora war Teil des Workshops:
Ich finde es super, dass Mitarbeiter aus allen Abteilungen mit am Planungsprozess der Bürorenovierung beteiligt waren – so konnten verschiedene Teams ihre ganz individuellen Needs im operativen Alltag einbringen. Sogar bei der Farbgebung wurden wir eingebunden. Mir persönlich war der Fokus auf Ergonomie (z.B. höhenverstellbare Tische an allen Plätzen) besonders wichtig sowie genug Raum zu haben, um kreativ arbeiten und natürlich auch in der Pause gemeinsam lunchen und quatschen zu können. All das wurde berücksichtigt und umgesetzt.
Nora, Team Lead Social Media
Das Ergebnis in Köln
Und so sieht das Ergebnis der vielen Stunden Arbeit in unserem Kölner Office aus:
Meetingräume: Die Meetingräume laden zum kreativen Austausch und einer intensiven Zusammenarbeit ein. Ergonomische Sitzgelegenheiten, Bildschirme, Pin-Wände und mehr sorgen dafür, dass die Produktivität hier keine Grenzen kennt. Es stehen halboffene sowie komplett geschlossene Meetingräume zur Verfügung.
Open Spaces: Ob ein kurzes Stand-Up, ein Plausch unter Kollegen oder ein Nintendo-Turnier – die offenen Flächen der Büros können flexibel genutzt werden. In bunten Farben und mit ausreichend Sitzgelegenheiten eignen sie sich auch ideal für interne Events.
Unterschiedliche Zonen: Natürlich gibt es auch reguläre Working Stations, also Schreibtische mit Bildschirmen und Co. ausgestattet, für welche alle Mitarbeiter sich vorweg einen Platz buchen können. Damit das Arbeiten so rückenschonend wie möglich ist, sind alle Schreibtische höhenverstellbar. Darüber hinaus entschied man sich dazu, im Büro verschiedene Zonen einzurichten: Eine High Volume Area, für alle, die viel telefonieren oder sich mit ihrem Nebensitzer austauschen wollen. Eine Medium Volume Zone, in der man sich ebenfalls kurz unterhalten kann, sowie eine Low Volume Zone, in welcher um absolute Ruhe gebeten wird. So stellen wir sicher, dass alle sich im Büro wohlfühlen und ungestört arbeiten können. Die Zonen sind farblich voneinander abgegrenzt – durch Trennwände hat außerdem jeder seinen eigenen Bereich.
Rezeption: Natürlich gibt es auch weiterhin einen Empfang in unserem Kölner Office, wo auch unser Office Management seinen Bereich hat. Durch ein klares Design und einen modernen Look erkennen Besucher jetzt direkt, wo sie sich anmelden können, wenn sie bei Kaufland e-commerce zu Gast sind.
Küchen: Im Zuge der Renovierung bekamen auch unsere Küchen einen neuen Look. Auf jeder der drei Etagen befindet sich eine vollausgestatte Küche mit Kaffeemaschine, einem Quooker Wasserhahn für kochendes und sprudelndes Wasser, frischen Obstkörben und ausreichend Platz, um mit den Kollegen die Mittagspause zu verbringen.
Hinzu kommen Büros für Teams, die aus Datenschutzgründen abgeschlossene Räume benötigen – zum Beispiel unsere Personalabteilung, das Finance sowie das Legal Team.
Hier ein paar Impressionen von unseren Kölner Büroflächen:
Impressionen von unseren Büros in Köln. Fotos: Stefan Durstewitz Fotografie. Design: Stanke Interior Design.
Das Darmstädter Techhub
In Darmstadt wurde das alte Büro zu groß und war nicht energieeffizient genug – daher entschloss sich das Team vor Ort, eine neue Location für das Techhub zu finden. Und diese wurde natürlich von Stanke Interior Design direkt im selben Look renoviert, wie auch das Kölner Westgate. Ab August dürfen die Darmstädter Kollegen die neuen Räume auf 344 Quadratmeter nutzen. Die neue Lage? Mitten in der Innenstadt!
Ähnlich wie im Kölner Büro gibt es zwei Think Tanks (einen geschlossenen und einen offenen), die zum kreativen Brainstorming und dem kollaborativen Arbeiten dienen. Hinzu kommen eine Rezeption, eine Küche, ein weiterer Meetingraum, buchbare Working Stations sowie eine Gaming Area samt Lounge zum Erholen und Networken.
Ihr seid neugierig, wie die Räume vorher aussahen und wie sie jetzt aussehen? Überzeugt euch selbst!
Vorher-Nachher-Impressionen aus unserem Büro in Darmstadt.
Die neuen Büroflächen in Köln und Darmstadt sehen nicht nur toll aus, sie sind vor allem auch einladender und lebendiger als vorher.
I like that all desks in the new office have adjustable heights. Overall, I think it has a better usage of space than before.
Erick, Senior Data Scientist