Führen in Teilzeit: Auf dem Weg zu mehr Effizienz und Flexibilität

Führen in Teilzeit: Auf dem Weg zu mehr Effizienz und Flexibilität

 

Führungskräfte müssen rund um die Uhr präsent sein? Diese Zeiten sind vorbei. Bei Kaufland e-commerce ist es möglich, auch in Teilzeit zu arbeiten – trotz Führungsposition. Wir zeigen dir, wie das bei uns aussehen kann, welche Vorteile das Modell mit sich bringt und wie unsere Mitarbeiter ihre Rolle als Führungskräfte in Teilzeit managen.

 

In Teilzeit arbeiten: Ein Trend, dessen Beliebtheit wächst. Eine gute Work-Life-Balance wird immer wichtiger und Teilzeit ist längst nicht mehr die Ausnahme. Ob 25 oder 35 Stunden – bei Kaufland e-commerce finden wir für jeden eine Lösung, ganz individuell nach Absprache. Feste Modelle haben wir nicht. Doch gilt das auch für Führungskräfte? Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft arbeiteten 2023 13 Prozent aller Führungskräfte in Teilzeit – Tendenz steigend. Auch bei Kaufland e-commerce bieten wir diese Option an. Wieso? Das erfährst du im nächsten Abschnitt.

 

Wieso wir das Führen in Teilzeit als Arbeitgeber unterstützen

Die Arbeit in Teilzeit bringt einige Vorteile mit sich, die wir bei Kaufland e-commerce leben und supporten. Hier machen wir auch bei Führungspositionen keinen Unterschied.

Diese Vorteile hat Teilzeitarbeit:

  1. Flexibilität: Die Kinder rechtzeitig aus der Kita abholen, Mama zum Arzttermin begleiten oder einfach nur beim Yoga entspannen: Teilzeitarbeit macht vieles möglich, was sonst auf der Strecke bleibt. Bei Kaufland e-commerce bieten wir für Voll- und Teilzeitangestellte flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. In Teilzeit profitierst du von einer noch besseren Work-Life-Balance.
  2. Gesundheit und Wohlbefinden: Teilzeitarbeit kann Stress und das Risiko eines Burnouts reduzieren, da mehr Zeit für Erholung und Entspannung bleibt. Dies kann sich positiv auf die physische und mentale Gesundheit auswirken.
  3. Chancen für Nebentätigkeiten und Weiterbildungen: Ein Nebenjob, das Abendstudium oder die Position als Jugendtrainer: Teilzeitbeschäftigte haben mehr Zeit, nebenbei andere Projekte zu verfolgen, sich weiterzubilden oder sich in anderen Bereichen zu engagieren. Dies kann die beruflichen Fähigkeiten erweitern und, in Absprache mit dem Team Lead und unserem HR, zusätzliche Einkommensquellen schaffen.
  4. Inklusivität: Teilzeitarbeit kann eine Möglichkeit sein, Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, Vollzeit zu arbeiten. Dies schafft mehr Diversität und Inklusivität im Unternehmen.

 

Das sollten Führungskräfte beachten, wenn sie in Teilzeit arbeiten möchten

Trotz der vielen Vorteile, die Teilzeitarbeit mit sich bringt, müssen sich Arbeitnehmer – insbesondere Führungskräfte – im Klaren sein, was von ihnen und ihrer Position erwartet wird. Gerade für Menschen mit Führungsverantwortung kann dies eine Herausforderung darstellen. Klare Ziele und Aufgaben, eine gute Organisation und Planung sowie Kommunikation mit dem Team sind hier essenziell, damit das Teilzeitmodell zum Erfolg wird.

 

Und wie funktioniert das in der Praxis?

Wir stellen dir unsere Kollegen Teodor, Nina und Anna vor, die alle Führungspositionen innehaben und trotzdem in Teilzeit arbeiten. Lies hier ihre Erfahrungen und Learnings aus ihrem Job nach:

Teodor

 

Teodor ist Head of Product in unserer Tech & Product Abteilung. Als er Vater wurde, merkte er, dass der Vollzeitjob ihm nicht die Menge an Zeit mit der Familie ermöglichte, die er sich wünschte.

Ich ging daher auf meinen Vorgesetzten zu und fragte ihn, auf wie viele Stunden ich reduzieren könne, ohne dass meine Position als Head of Product darunter leiden würde. Wir haben uns auf 32 Stunden geeinigt – das einzige Commitment ist, dass ich an jedem Wochentag arbeite, dafür dann aber kürzer.

Durch dieses Modell ist Teodor trotz Teilzeit täglich für seine Mitarbeiter erreichbar.

Doch wie reagierte sein Team auf die gekürzte Arbeitszeit?

Meine Mitarbeiter haben das neue Modell gut akzeptiert. Ich denke, es liegt vor allem daran, dass meine Leistung nicht unter den neuen Bedingungen gelitten hat. Natürlich sehe ich hier auch die große Herausforderung: Sollte meine Leistung schlechter werden oder viele Dinge liegen bleiben, dann kann es zu Problemen kommen.

Diese Herausforderungen sind real und sicherlich für viele der Grund, wieso für sie ein Teilzeit-Modell als Führungskraft nicht in Frage kommt. Hier ist Teodor vor allem für die Möglichkeit, bei Kaufland e-commerce mobil arbeiten zu können, dankbar.

Dank der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, klappt die Zeiteinteilung sehr gut, da ich meine Arbeitszeit maximal effizient nutzen kann und trotzdem schnell wieder Familienzeit habe.

Doch nicht nur das mobile Arbeiten ist der Grund dafür, wieso Führen in Teilzeit für Teodor so gut funktioniert.

In meinen Augen ist vor allem ein gutes Zeitmanagement wichtig. Dazu kommen ein exzellentes Erwartungsmanagement, eine harte Priorisierung von Themen und ein starkes Team, auf das ich mich verlassen kann. Die meiste Zeit spare ich durch asynchrone, klare Kommunikation sowie wenige, aber effektive Meetings.

Nina

 

Nina ist Head of Retail Media in unserem Online-Marketing. Nach ihrer Elternzeit stieg sie mit einem 20-Stunden-Modell, das sich über vier Tage verteilte, wieder ein. Nach einigen Monaten erhöhte sie das Pensum auf 25 Stunden, weiterhin von Montag bis Donnerstag – freitags arbeitet sie nicht für Kaufland e-commerce.

Ich habe mich für das Teilzeitmodell entschieden, weil ich einen Zweitjob als Mama angefangen habe. 😉 Auch wenn definitiv genügend Arbeit für eine Vollzeitstelle anfällt, möchte ich – gerade jetzt, wo meine Tochter noch klein ist – gerne noch genügend Zeit auch unter der Woche mit ihr verbringen. Damit ich auch mal ein paar Stunden für mich habe und um zum Beispiel anfallende Termine, Hausarbeit etc. entspannt allein erledigen zu können, habe ich meine Arbeitszeit so verteilt, dass ich am Freitag (zumindest, solange meine Tochter im Kindergarten ist) einen freien Tag habe. Da bin ich tatsächlich dem Ratschlag einiger befreundeter Mamas gefolgt und heute immer noch sehr froh darüber!

nina

Selbstverständlich brachte das Teilzeitmodell für sie als Führungskraft einige Herausforderungen mit sich – insbesondere, weil ihr Team in der letzten Zeit stark gewachsen ist und Nina jedem ihrer Teammitglieder genügend Zeit für einen persönlichen Austausch bieten möchte.

Die größte Herausforderung als Führungskraft in Teilzeit sehe ich darin, dass mit der steigenden Anzahl an Teammitgliedern und gleichzeitig auch an Projekten und Themen, in die wir involviert sind, auch die Zahl der Meetings enorm zugenommen hat. So verbringe ich einen Großteil meines Arbeitstages in Terminen.

Um dieses Pensum bewältigen zu können, prüft Nina regelmäßig, ob es auch Termine gibt, aus denen sie sich herausnehmen kann. Darüber hinaus strukturierte sie ihren Arbeitsalltag komplett neu, damit sie alles in der ihr zur Verfügung stehenden Zeit bearbeitet bekommt.

Glücklicherweise habe ich aber ein wirklich wunderbares Team, das es mir relativ leicht macht und einen sehr verständnisvollen und entspannten Vorgesetzten, der mir hinsichtlich meiner Arbeitszeitgestaltung alle Freiheiten lässt. 

Ein verständnisvolles, motiviertes Team sind das A und O für eine erfolgreiche Teilzeitführung. Darauf kann Nina sich glücklicherweise verlassen:

Mein Team geht sehr gut mit meiner Teilzeittätigkeit um. Sie wissen genau, wie meine Arbeitszeiten sind und bringen meistens all ihre Fragen und Themen in unseren regelmäßigen 1:1s oder Teammeetings an.

Was sich mittlerweile gut eingependelt hat, musste jedoch erst einmal etabliert werden. So lernte Nina schnell, dass ein gut geführter Kalender für die Führung in Teilzeit essenziell ist.

Gerade zu Beginn meiner Teilzeittätigkeit kam es relativ häufig vor, dass mir Termine außerhalb meiner Arbeitszeiten eingestellt wurden – hier musste ich erst einmal lernen, ohne schlechtes Gewissen auf meine Arbeitszeiten hinzuweisen. Seit ich mir dafür aber einfach regelmäßige Blocker in den Kalender eingetragen habe, kommt das zum Glück nicht mehr so häufig vor. 

Führen in Teilzeit – ein Fazit von Nina:

Im Großen und Ganzen denke ich, dass Führen in Teilzeit gut funktionieren kann, wenngleich es mit ein paar Herausforderungen verbunden ist. Ich schätze es auf jeden Fall sehr, dass ich diese Möglichkeit bei KEC überhaupt bekomme, da dies nicht in allen Unternehmen selbstverständlich ist.

Du bist auf Jobsuche?
Perfekt, denn wir sind immer auf der Suche nach den besten Talenten für unser Team!
Unsere Stellenangebote
Welcome :)

Anna

 

Anna ist Head of Data Science. Nichtsdestotrotz hat sie sich dafür entschieden, ihre Rolle in Teilzeit auszuführen. Ihr Modell: Sie arbeitet 32 Stunden für Kaufland e-commerce.

In der schnelllebigen Welt der Data Science geht die Vorstellung von Führung üblicherweise oft mit einer Vollzeitstelle einher. Als Head of Data Science mit einem Teilzeitvertrag habe ich jedoch festgestellt, dass es bei effektiver Führung nicht auf die Anzahl der Stunden ankommt, sondern auf die Qualität des Managements.

Anna

Seit über 2 Jahren führt Anna ihre Rolle in Teilzeit aus. Diese Schlüsselfaktoren und Learnings konnte sie durch ihre erfolgreiche Führung eines Teams auf Teilzeitbasis bisher mitnehmen:

Die Power der Organisation und der richtigen Einstellung: Teilzeitführung braucht eine umfassende Organisation und Zielorientierung. Da ich weniger Stunden zur Verfügung habe, habe ich gelernt, meine Zeit und Ressourcen effizient zu nutzen. Von der Projektplanung bis hin zu Teambesprechungen erfordert jeder Aspekt meiner Rolle eine sorgfältige Organisation. Klare Kommunikation und die Abstimmung von Zielen sind jetzt noch wichtiger, um sicherzustellen, dass alle auf derselben Seite stehen.

Flexibilität als Kernkompetenz: Die Tätigkeit als Teilzeit-Führungskraft erfordert ein hohes Maß an Flexibilität. Eine rasche Anpassung an Herausforderungen ohne Qualitätseinbußen ist unerlässlich. Flexibilität bedeutet nicht, dass man auf Spitzenleistungen verzichten muss; es geht vielmehr darum, innerhalb eines engen Zeitrahmens kreative Lösungen zu finden.

Vorausschauende Planung und Kommunikation: Erfolgreiche Führung in Teilzeit erfordert gründliche Planung und transparente Kommunikation. Wenn ich meinen Zeitplan strukturiere und die Erwartungen im Voraus mitteile, fördert das eine Kultur der Verantwortlichkeit und schafft Vertrauen im Team.

Kalendermanagement: Ein gut geführter Kalender ist meine „Geheimwaffe“ in der Welt der Teilzeitführung. Er dient als visuelle Darstellung meiner Verfügbarkeit und hilft mir, dem Team zu signalisieren, wann ich da bin und wann nicht. Dieses Maß an Transparenz reduziert Unklarheiten und erleichtert die Planung für alle Beteiligten. #CreateTransparencyEarnTrust

Unterstützende Teamdynamik: Der Erfolg von Führung in Teilzeit hängt vom Support des Teams ab. Verständnis und Anerkennung für die individuellen Umstände schaffen ein positives Arbeitsumfeld. Ein Team, das die Teilzeitstruktur respektiert und sich darauf einstellt, trägt wesentlich zum Gesamterfolg bei.

Kein Raum für Fehleinschätzungen: In meiner jetzigen Position habe ich eher Akzeptanz als Skepsis gegenüber meiner Teilzeitwahl erfahren. Ein unterstützendes Team und die Geschäftsleitung fördern ein Umfeld, in dem unterschiedliche Beiträge geschätzt werden und stellen das körperliche oder geistige Wohlbefinden sowie die familiären Umstände über ungerechtfertigte Vorurteile.

Annas Fazit:

Führung in Teilzeit kann mit der richtigen Einstellung, den richtigen Fähigkeiten und der richtigen Unterstützung erfolgreich sein. Mein Weg in der Data Science zeigt, wie effektiv eine effiziente Organisation, Flexibilität und transparente Kommunikation sind. Wenn du mit mehreren Verantwortlichkeiten jonglieren musst oder eine flexiblere Arbeitsstruktur anstrebst, könnte die Teilzeitführung auch für dich die Lösung sein, nach der du gesucht hast.