So nutzen wir die Macht von AI

Der erste AI-Hackathon von Kaufland e-commerce

Während es Mitte Oktober 2023 draußen langsam kalt wird, laufen unsere Gehirne und Tastaturen heiß: Unsere Tech- und Product-Abteilung organisierte den ersten AI-Hackathon unseres Unternehmens. Das Ziel des Ganzen? Eigene Ideen rund um das Thema AI für Kaufland e-commerce und die Kaufland-Marktplätze zu entwickeln und zu realisieren. Alle Tech- und Non-Tech-Kollegen konnten teilnehmen und ihre Proof-of-Concepts präsentieren – das Thema konnte alles sein, von der Verbesserung unseres Products (kunden- oder händlerorientierte Lösungen) bis hin zur Verbesserung interner Prozesse.

Das sagt Maureen, unserer Tech & Product Executive Office Managerin, die die Veranstaltung zusammen mit unserem Event Team mitorganisierte:

Wir haben uns für das Motto „Alle Ideen sind willkommen“ entschieden, weil wir das kreative Denken in keiner Weise einschränken wollten. 

Vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung reichten die Teams ihre Ideen in einer Vorlage mit einer kurzen Erklärung darüber ein, was sie vorhaben und warum sie dies tun wollen (welches Problem gelöst oder welche Gelegenheit genutzt werden soll).

 

Out of office: Der AI-Hackathon in der Wohngemeinschaft in Köln

Drei Tage lang konnten sich die 12 Teams vernetzen, hacken und ihre Ideen pitchen. Mit ausreichend Tech Power in jedem Team konnten die Ideen auf das nächste Level gebracht werden. Um dies in einer neutralen Umgebung tun zu können, fand der Hackathon in der Wohngemeinschaft in Köln statt. Verschiedene Konferenzräume, Chillout-Areas und eine Bar boten den Teilnehmern ausreichend Platz zum Nachdenken, gemeinsamen Arbeiten und Präsentieren ihrer Ergebnisse vor den anderen.

Mit einer Rede von unserem CTO Fabi wurde der Hackathon eröffnet. Nach einem Vormittag voller Hacking und einem leckeren Mittagessen gab es eine Keynote von Xavier Amatriain, dem VP Engineering – AI Product Strategy von LinkedIn, für alle Teilnehmer, aber auch für alle interessierten KECse zu Hause (die Keynote war auch über Teams zugänglich). Ein Abendessen und ein Get-together beendeten den ersten Tag.

 

Am zweiten Tag konnten die Teams bis auf das Mittag- und Abendessen ungestört intensiv zusammenarbeiten.

Der dritte Tag war das Finale des Hackathons. In den Pitches, die um 14 Uhr begannen, präsentierten die Teams ihre Ideen, und die Jury (bestehend aus unserem CEO Gerald, CTO Fabi und COO Claudia) bewertete die Ideen anhand ihres Business Impacts, ihrer Originalität und des zu erwartenden Return on Investment.

 

Am Abend wurden die vier Gewinnerteams auf einem anderen Event vor dem gesamten Unternehmen bekannt gegeben. Sie dürfen in einem einwöchigen Workshop weiter an ihrer Idee arbeiten, um sie aktiv zu verwirklichen. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die Ideen und wie sie unseren Arbeitsalltag und die Online-Marktplätze von Kaufland verbessern werden.

 

Warum KI und warum brauchen wir einen Hackathon?

Wir sind davon überzeugt, dass die Macht der KI (AI)-Technologie unser Product und unseren Arbeitsalltag verbessern wird. Mit dem Hackathon wollen wir die Kreativität, die Zusammenarbeit und die Problemlösungsfähigkeiten unter unseren Teamkollegen fördern. 3 Tage lang können sie sich voll und ganz auf neue Themen fokussieren: Anders als in ihrem täglichen Arbeitsablauf kann der Hackathon den Teams helfen, weiterzudenken und über den Tellerrand hinauszuschauen.

Ein weiteres großes Plus für Maureen:

Wir haben einige Teams, in denen Leute aus verschiedenen Abteilungen zusammengekommen sind, die normalerweise nicht täglich zusammenarbeiten. Es ist also supercool zu sehen, dass hier ein Austausch stattfand und so viele cross-funktionale Ideen mit großem Potenzial hervorbrachte!