In unserem Format „4 Fragen an …“ erhaltet ihr vielfältige und oftmals überraschende Einblicke in den Arbeitsalltag bei Kaufland e-commerce. Dieses mal erzählt Diego über seine Leidenschaft zum Engineering. 

Hallo Diego, wie lange arbeitest du schon für Kaufland e-commerce und wie würdest du deine Jobposition beschreiben? 

  

Seit meinem Eintritt bei Kaufland e-commerce am 12. April 2021 hatte ich die Möglichkeit, in drei verschiedenen Teams mitzuarbeiten, von denen jedes einzigartige Herausforderungen und Lernerfahrungen bietet. Meine Reise begann mit dem Accelerate-Team, wo ich mich auf Platform Engineering und auf die grundlegenden Aspekte unserer Infrastruktur konzentriert habe. Danach wechselte ich zum Task Force-Team, das sich der 100%-igen Containerisierung* des Shops widmete, einem zentralen Projekt zur Verbesserung unserer Shop-Bereitstellungsprozesse und Systemzuverlässigkeit. Derzeit bin ich Teil des Developer Journey Teams, das als Brücke zwischen der Plattform und unseren Ingenieuren dient. In dieser Funktion setze ich mich für die Verbesserung der Developer Experience ein, indem ich Tools und Lösungen entwickle und pflege, die nicht nur die Eigenverantwortung für Projekte erhöhen, sondern auch zu Produktivitätssteigerungen im gesamten Unternehmen beitragen.  

In jeder dieser Funktionen hatte ich das Privileg, mit außergewöhnlich talentierten und kompetenten Kollegen zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen. Das hat mich in meinem Glauben an kontinuierliches Lernen und Selbst-Wiedererfindung dank Team-Dynamik bekräftigt. Die Stärke jedes Teams liegt in der gemeinsamen Verpflichtung zur Verbesserung und Einigkeit im Handeln und war für mich eine große Inspiration. Der kollektive Antrieb und die Ausrichtung nach unseren Unternehmens-Principles innerhalb der Teams haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, als geschlossene Einheit zu agieren und dadurch bemerkenswerte Meilensteine zu erreichen.

*Die Containerisierung von Software bedeutet, dass Anwendungen und alles, was sie brauchen, in eigene Pakete“ verpackt werden, die überall laufen können. Das hilft, Anwendungen schnell und zuverlässig bereitzustellen und zu verwalten, ohne dass man sich um die Details der jeweiligen Umgebung kümmern muss. 

Was gefällt dir am meisten am Engineering?   

 

Was ich am meisten am Engineering liebe, ist das Streben nach Einfachheit innerhalb der Komplexität. Ganz im Sinne von Leonardo da Vincis Überzeugung, dass Einfachheit die höchste Stufe der Vollendung ist. Im Bereich des Engineerings leitet uns dieses Prinzip, komplexe Probleme durch elegante, einfache Lösungen zu beheben. Obwohl Komplexität im Engineering aufgrund der komplizierten Natur der Probleme, die wir lösen, unvermeidlich ist, ist es das Streben nach Einfachheit, das den Kern der Denkweise eines Engineers ausmacht. Dieser Prozess, das Komplexe auf das Einfachste herunterzubrechen, erfordert nicht nur Kreativität und Einfallsreichtum, sondern spiegelt auch das anspruchsvolle Wesen des Engineerings selbst wider. Das ist es auch, was ich am lohnendsten finde und was meine Leidenschaft für das Engineering widerspiegelt. 

 

Was sind die Ziele, die dein Team und du mit eurer täglichen Arbeit erreichen wollt? 

 

Unser Hauptziel ist es, die Effizienz und Effektivität unserer Prozesse durch die Bereitstellung einer wachsenden Auswahl an Tools und Lösungen kontinuierlich zu verbessern. Das wollen wir durch einen strategischen Schwerpunkt auf Automatisierung und die Entwicklung von Selbstbedienungsschnittstellen erreichen. Durch die Automatisierung sich wiederholender und zeitaufwändiger Aufgaben rationalisieren wir nicht nur unsere Abläufe, sondern geben unseren Team-Mitgliedern auch die Möglichkeit, sich eher auf strategische und kreative Aspekte ihrer Arbeit zu konzentrieren. Durch das Angebot von Selbstbedienungsschnittstellen ermöglichen wir den Benutzern einen intuitiveren und direkteren Zugang zu den von ihnen benötigten Diensten und Informationen und fördern so eine Kultur der Unabhängigkeit und Flexibilität. Zusammengenommen sind diese Ansätze von zentraler Bedeutung für operative Exzellenz und Innovation. 

Du bist auf Jobsuche?
Perfekt, denn wir sind immer auf der Suche nach den besten Talenten für unser Team!
Unsere Stellenangebote
Welcome :)

Was gefällt dir an Kaufland e-commerce als Arbeitgeber?  

 

Die Grundsätze des Unternehmens haben mir geholfen, das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung zu verstehen, sowohl auf individueller Ebene als auch innerhalb eines Teams. Das gemeinsame Engagement in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens schafft einen Synergieeffekt und fördert ein Umfeld, in dem Autonomie, Wachstum, Innovation und Spitzenleistungen wachsen und gedeihen. Durch diese harmonische Abstimmung fühlt sich das Unternehmen wie ein Zuhause an, was mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass ich hier den idealen Ort nicht nur für meine Arbeit, sondern auch für meine berufliche Entwicklung und meine Zukunftsaussichten vorfinde. In diesem Umfeld fühle ich mich wirklich wohl, ich fühle mich voll integriert und bin motiviert, zu unserem gemeinsamen Erfolg beizutragen.