Wir legen Wert darauf, unsere Mitarbeiter langfristig bei der Entfaltung ihres vollen Potenzials zu unterstützen. Für unsere aufstrebenden Führungskräfte ist dabei Mentoring eine gute Gelegenheit, ihr Praxiswissen und ihre Leitungskompetenz zu optimieren; denn von wem kann man mehr über Teamführung lernen als von einem erfahrenen Top-Leader? Hier zeigen wir dir, was das Mentoring-Programm bei Kaufland e-commerce auszeichnet und wie Teilnehmende den Austausch erlebt haben.
Der Stand der Dinge: Das Mentoring-Programm bei KEC
Anfang dieses Jahres fand bereits die dritte Runde unseres Mentoring-Programms ihren Abschluss. Dank des Programms konnten schon mehr als 20 unserer Mitarbeiter ihre berufliche Weiterentwicklung durch den Eins-zu-eins-Austausch mit einem Mentor vorantreiben. Dabei dient Mentoring nicht nur als Unterstützung bei tagesaktuellen Aufgaben, sondern soll darüber hinaus die Reflexion über die eigenen Ziele und die Persönlichkeitsentwicklung vorantreiben.
Beim Mentoring steht der Wissenstransfer zwischen einem erfahrenen Mitarbeiter (Mentor) und einem Kollegen, der neu in der Führungsrolle ist (Mentee) im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu einem Coach ist ein Mentor allerdings nicht gezielt für die berufliche Förderung ausgebildet, sondern gibt Inhalte aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz weiter, den er während seiner beruflichen Laufbahn erworben hat.
In nur zwei Jahren ist unser Pool an Mentoren von vier auf mittlerweile 15 erfahrene Top-Leader gewachsen, die sich unseren Nachwuchskräften mit Zeit, Engagement und Begeisterungsfähigkeit widmen. Dabei werden nur die Führungskräfte für das Programm ausgewählt, die in einer Vielzahl von Situationen unter Beweis gestellt haben, dass sie sich aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung gut als Mentoren eignen. Die Ernennung dient also auch als Auszeichnung für herausragende Leistungen.
Das Matching erfolgt durch Verantwortliche des HR. Die Beteiligten arbeiten dabei nicht unbedingt in demselben Departement; aus diesem Mix verschiedener Sichtweisen und Hintergründe ergibt sich ein großer Mehrwert, findet Sebastian, der als Mentor am Programm mitwirkt:
Mentoring ist für mich ein Austausch auf Augenhöhe, bei dem Mentor und Mentee einzigartige Perspektiven und Erfahrungen einbringen. Das Mentoring-Programm von Kaufland e-commerce fördert eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der persönlichen Entwicklung. Durch den interdisziplinären Austausch erhält man neue Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen und wächst gemeinsam.
Sebastian, Director International
Der Aufbau des Programms
Jede Mentoring-Runde erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs Monaten, in denen sich Mentor und Mentee regelmäßig treffen. Häufigkeit und Gestaltung der Meetings bleibt dabei ganz den Teilnehmern überlassen. Jedes Paar kann die Mentoring-Erfahrung individuell auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche abstimmen, um so den bestmöglichen Mehrwert für alle Parteien zu generieren. Das macht jede Mentoring-Geschichte einzigartig. Auch Alexander, der das Programm als Mentee durchlaufen hat, sieht die Flexibilität bei der Organisation als Pluspunkt:
Das Mentoring-Programm war für mich eine hervorragende Gelegenheit, mich als Führungskraft weiterzuentwickeln. Ich hatte die Möglichkeit, mich jederzeit mit einem erfahrenen Ansprechpartner über neue Aufgaben und Herausforderungen auszutauschen. Es kam für mich deshalb nie das Gefühl auf, mit neuen Themen „alleingelassen“ zu werden, da immer jemand da war, der ein offenes Ohr hatte. Die Frequenz unserer Treffen war dabei ganz flexibel und an unseren Bedarf angepasst.
Alexander, Teamlead Marketplace Controlling
Obwohl die Anzahl der Mentoren bereits stark gewachsen ist, sind die Mentee-Plätze nach wie vor begrenzt. Das HR setzt deshalb bei der Auswahl der Teilnehmer auf einen dualen Ansatz: Zum einen werden die Mitarbeiter in Führungsrollen begünstigt, die ein besonderes Interesse an persönlichem und professionellem Wachstum zeigen – und das über die regulären Fortbildungen hinaus. Zum anderen wird beim „Head of“ der jeweiligen Abteilung um Empfehlungen gebeten. Das Angebot, am Mentoring-Programm teilzunehmen, soll dabei auch als Anerkennung für großes Engagement dienen und die Teilnehmer darin bestärken, an ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten. Dies ist jedoch nur einer von den vielen Vorteilen des Programms.
Großer Pool an Benefits
Das Mentoring-Programm ist eine hervorragende Gelegenheit, um über den Tellerrand des eigenen Teams hinauszublicken. Die Teilnehmer stellen dabei häufig fest, dass Führungskräfte unabhängig davon, in welchem Bereich sie tätig sind, ähnlichen Herausforderungen begegnen müssen. Daher bietet der Austausch zwischen Mentor und Mentee für beide Seiten die Möglichkeit, Stationen der eigenen Laufbahn sowie die persönliche und berufliche Entwicklung zu reflektieren und neues Wissen zu erwerben. Schließlich ist das Programm auch als Angebot zur Erweiterung der eigenen Perspektive und als Chance zum Networking zu verstehen.
Dabei profitieren von einer gelungenen Mentoring-Erfahrung nicht nur Mentor und Mentee, sondern auch Kaufland e-commerce als Unternehmen, wie Joyce betont, die das Programm vonseiten des HR betreut:
Das Mentoring-Programm bietet eine Reihe von Vorteilen für Mentoren, Mentees und das Unternehmen. Die Mentoren lernen ständig dazu, indem sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben. Die Mentees profitieren von der persönlichen Entwicklung, gewinnen neue Perspektiven in Bezug auf Führung und bauen Beziehungen zu ihren Mentoren auf. Für das Unternehmen trägt das Programm zur Mitarbeiterentwicklung bei, fördert das Networking und stärkt das Engagement der Mitarbeiter für ihre persönliche Entwicklung. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Mentoren, die durch ihre Teilnahme am Programm einen bedeutenden und wirkungsvollen Beitrag zu unserer Führungsentwicklung leisten!
Joyce, Specialist Learning and Development
Nur indem wir kontinuierlich dazulernen und uns verbessern, bleiben wir wettbewerbsfähig. Wir wünschen allen Mentoren und Mentees auch in Zukunft eine tolle Mentoring-Erfahrung.