Gemeinsam die Mittagspause verbringen, dabei spannenden Vorträgen lauschen und sogar noch ein Essen spendiert bekommen: Du findest, das klingt gut? So sehen das auch unsere Kollegen aus der Tech & Product-Abteilung und treffen sich daher regelmäßig zu den Brown Bag Sessions. Worum es bei dem Format geht, erfährst du in diesem Beitrag.
Was sind Brown Bag Sessions?
Bei den Brown Bag Sessions stehen Wissensaustausch und Networking im Mittelpunkt. Dazu treffen sich Mitarbeiter des Tech & Product-Teams in unregelmäßigen Abständen zu einem gemeinsamen Mittagessen, das von einem oder mehreren Vorträgen begleitet wird. Nach jeder Präsentation gibt es Zeit für offene Fragen und Diskussionen.
Los geht es in der Regel pünktlich um 12:00 Uhr, wobei jede Session auf eine Stunde ausgelegt ist. Die Teilnahme und das Präsentieren eines Themas sind freiwillig, wer dabei sein möchte, meldet sich selbstständig an. Für das leibliche Wohl ist bei den Brown Bag Sessions natürlich ebenfalls gesorgt, jeder Teilnehmer erhält ein Guthaben, mit dem Essen bestellt werden kann.
Die Idee zu den Brown Bag Sessions stammt aus den USA. Dort entstand der Name in Anlehnung an die braunen Papiertüten – also Brown Bags –, in denen dort häufig das Mittagessen transportiert wird.
Die braunen Essenstüten gaben der Meeting-Form ihren Namen. Andere Bezeichnungen für das Format sind „lunch and learn“ oder „lunchtime meeting“. (Quelle: stock.adobe.com/Timothy Masters)
Um welche Themen geht es dabei?
Die Bandbreite an Themen ist groß: Neben Vorträgen zu Best Practices aus dem Engineering, neuen technischen Lösungen und modernen Software-Tools stehen häufig Präsentationen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung auf der Agenda. Diese Beiträge zu Soft Skills – wie Zeitmanagement oder Meeting-Moderation – runden das ansonsten primär technikorientierte Themenspektrum ab.
Die Brown Bag Sessions sind dabei eine Plattform, bei der sich die Teilnehmer über Ideen und Projektfortschritte innerhalb des Unternehmens austauschen können, betont der Organisator der Veranstaltung, Dmitrii.
I believe, in any company there are projects, processes or ideas, which are clever, original, and they are something that colleagues could learn from. In mid- or big-size organizations, it is impossible to stay connected with everyone and stay informed about all initiatives, and this is why we organize brown bag sessions.
Dmitrii, Engineering Manager
Die Brown Bag Sessions sind ein Treffpunkt, an dem unterschiedliche Ideen und Prozesse zusammenlaufen. (Quelle: iStock.com/metamorworks)
Alle Ideen werden von den Teilnehmern eigenständig eingebracht und in eine Liste eingetragen. Anschließend wird abgestimmt, welche Themen in einer Session vorgestellt werden. Während sich Dmitrii zu Beginn bemüht hat, in der Kollegenschaft Aufmerksamkeit für die Events zu erzeugen, ist das Format mittlerweile etabliert und die Sprecher entscheiden sich aus eigenem Antrieb dafür, Themen vorzustellen, die ihnen wichtig sind, und dabei ihr Wissen und ihre Begeisterung mit ihren Kollegen zu teilen. So beschreibt es auch Cameron, der bei den Brown Bag Sessions eine Präsentation zum Thema „FinOps observability and sustainability“ gehalten hat.
My motivation for presenting in the Brown Bag sessions is about trying to build excitement and passion for our platform. DevOps, infrastructure, platform – these concepts are often hidden away, but are powerful systems behind the great technological achievements of the past half century. I hope to inspire others to be passionate about infrastructure and cloud computing.
Cameron, Senior Technical Product Manager
Welchen Mehrwert bieten die Sessions darüber hinaus?
Kommunikation ist ein Schlüssel zum Erfolg – dieses Sprichwort gilt auch für unser Unternehmen. Indem wir uns über die Team- und Abteilungsgrenzen hinaus austauschen, machen wir Wissen für Andere zugänglich und schaffen dadurch die Basis für eine produktive Zusammenarbeit. Bei den Brown Bag Sessions kommen auch Kollegen in den Austausch, die im Arbeitsalltag sonst nicht regelmäßig zusammenarbeiten. So bleiben wir teamübergreifend in Kontakt, auch wenn wir remote arbeiten.
Wie positiv sich die Sessions auf die Kommunikation innerhalb des Unternehmens auswirken, beobachtet auch Dmitrii.
It is not the first company where I moderate a similar event, and every time I can see it fosters better communication and best practices exchange between teams.
Dmitrii, Engineering Manager
Sich fortlaufend weiterzubilden und über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, ist insbesondere in der schnelllebigen Tech-Branche unverzichtbar. Hier stellen die Brown Bag Sessions einen attraktiven Ansatz dar, um mit dem rasanten Tempo des Fortschritts Schritt zu halten.
Our industry moves fast and develops rapidly – every year new and exciting technology and software drive the standards of excellence higher and higher. This is why it is so important to put aside the time to learn about new innovations and broaden our knowledge base. Brown Bag sessions enable us to do this, learn about the challenges our colleagues face, and meet people that could be a country away, all in a neat package!
Cameron, Senior Technical Product Manager
Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin eine gute und erkenntnisreiche Zeit bei den Brown Bag Sessions.