flex.forward: Unsere Lösung für deine Weiterentwicklung

Quelle: adobe.stock.com/Aliaksandr

Du fühlst dich gerade festgefahren, deine Aufgaben sind zur Routine geworden und aktuell ist innerhalb deines Aufgabenbereichs auch nichts Neues in Sicht? Dann wird es höchste Zeit für einen Wechsel! Aber nein, nicht zu einem neuen Arbeitgeber – sondern in ein anderes Team. Mit unserem flex.forward-Programm bietet dir Kaufland e-commerce die Flexibilität, neue Erfahrungen innerhalb des Unternehmens zu sammeln und deinen Blickwinkel zu erweitern. Wir stellen dir das Programm genauer vor.

Das flex.forward-Programm erklärt

So viel Flexibilität wie möglich, neue Erfahrungen sammeln und sich dabei ständig weiterentwickeln: Um diese Wünsche der KECse zu verwirklichen, hat unsere Personalabteilung bei Kaufland e-commerce das flex.forward-Programm ins Leben gerufen. Es bietet den Mitarbeitenden die Möglichkeit, das Team oder sogar die Abteilung zu wechseln – entweder temporär oder permanent.

 

Temporär in ein anderes Team schnuppern und wertvolle Erfahrungen sammeln:

Das flex.forward-Programm soll, wie der Name schon sagt, völlige Flexibilität bieten. Deshalb gibt es die Option, für maximal 3 Monate in ein anderes Team zu wechseln.

Der Prozess beginnt mit Gesprächen mit dem eigenen Team Lead und dem zuständigen HR-Kollegen sowie mit dem möglichen neuen Team Lead und HR, in denen die Motivation des Mitarbeiters zu wechseln sowie die neuen Verantwortungsbereiche besprochen werden.

Außerdem wird beraten, ob ausreichend Ressourcen im Team vorhanden sind, um dem Mitarbeiter alles in Ruhe zeigen zu können. Ist dies der Fall – und stimmen alle dem Wechsel zu – können die 3 Monate beginnen.

Kollegin Manuela nimmt aktuell am temporären flex.forward-Programm teil und ist aus dem Marketplace Controlling, das im Marktplatz Management angesiedelt ist, zum Online-Marketing gewechselt – genauer gesagt zum Marketing Engineering & Controlling:

Mit dem flex.forward-Programm habe ich die Chance, mein bisheriges Können in einem anderen Kontext anzuwenden. Was früher die Analyse unserer Händlerperformance war, ist jetzt die Auswertung der Performance unserer Marketingaktivitäten. Das Beste daran? Ich musste dafür das Unternehmen nicht wechseln und kann mein gesammeltes Wissen und meine Erfahrung in eine andere Abteilung mit einbringen – das war zwar anfangs komplettes Neuland für mich, aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.

Manuela

Neuorientierung: Permanenter Wechsel in ein neues Team:

Neben dem temporären Modell haben die KECse zudem die Möglichkeit, das Team gänzlich zu wechseln. Dafür muss der Mitarbeiter ein Gespräch mit seinem Team Lead sowie seinem HR-Ansprechpartner ins Leben rufen und sich auf eine konkret ausgeschriebene Stelle von uns bewerben – ganz regulär wie jeder andere Bewerber auch. Darauf folgt ein Gespräch mit dem möglichen zukünftigen Team Lead und der HR-Abteilung in welchem über die Motivation sowie die Eignung des Mitarbeiters für die neue Rolle gesprochen wird. Haben sich alle Beteiligten für einen Wechsel entschieden, kann dieser frühestens 2 Monate später passieren – so haben die Teams genug Zeit, um nach einem Ersatz zu suchen sowie für die Übergabe der alten Position.

Was passiert, wenn der Mitarbeiter die Erwartungen der neuen Rolle nicht erfüllen kann?

Sollte trotz sorgfältiger Prüfung der Fall eintreten, dass der Mitarbeiter mit seiner neuen Rolle überfordert ist oder diese nicht im Sinne seines neuen Teams erfüllt, so kann er ohne negative Konsequenzen in seine alte Rolle zurückkehren.

Du bist auf Jobsuche?
Perfekt, denn wir sind immer auf der Suche nach den besten Talenten für unser Team!
Unsere Stellenangebote
Welcome :)

Das sind die Vorteile von flex.forward

Das flex.forward-Programm wurde ganz im Sinne der Mitarbeiter geschaffen. Unsere HR-Kolleginnen Anne und Laura waren dafür verantwortlich:

Mit dem flex.forward-Programm wollten wir unseren Mitarbeitenden noch mehr Raum zur Weiterentwicklung bieten und das über den Tellerrand hinaus. Damit erzeugen wir eine Win-Win-Situation: die Mitarbeitenden bleiben motiviert und unserem Unternehmen lange und mit all ihrem Wissen und Talenten erhalten. – Anne, Senior HR Project Manager Leadership Development

Anne

Insbesondere dann, wenn in der aktuellen Rolle keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr bestehen oder der Mitarbeitende sich hierin gar nicht mehr weiterentwickeln möchte, ist das flex.forward-Programm eine großartige Option, um denjenigen nicht an ein anderes Unternehmen zu verlieren. Darüber hinaus hilft das Programm dabei, den eigenen Horizont zu erweitern, neue Arbeitsfelder kennenzulernen und vielleicht sogar neue Leidenschaften für bestimmte Themen zu entdecken.