Jedes Team bei Kaufland e-commerce bekommt zweimal im Jahr die Gelegenheit, ein vom Unternehmen bezahltes Team Event zu veranstalten. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie diese Events aussehen können und warum sie so wichtig sind.
Ob lustige Spiele, sportliche Aktivitäten oder komplexere Team-Building-Übungen: Bei unseren Team Events stehen Spaß und der Team Spirit absolut im Vordergrund. Innerhalb eines vorgegebenen Team Event-Budgets darf das Team selbst entscheiden, wie es sein Event gestalten möchte. Wie das Event sich gestaltet, entscheiden in der Regel diejenigen, die dafür als Organisatoren ausgewählt wurden – beispielsweise sind es im Marketing immer zwei Personen, eine davon meist ein Neuzugang im Team. Aber auch unser internes Event Management Team steht bei Fragen sowie der Organisation gerne als zusätzliche Unterstützung zur Seite. Nach einigen Brainstorming-Sessions schlagen die Organisatoren verschiedene Optionen vor, über die im Anschluss im Team abgestimmt wird. Die Aktivität mit den meisten Stimmen gewinnt.
Auf diese Team Events blicken wir schon zurück
Wie können die Aktivitäten bei einem solchen Event aussehen? Hier kommen ein paar Beispiele vergangener Team Events bei Kaufland e-commerce:
- Für das Marketing Team Event ging es im Winter in Köln zum Bowling, im Sommer wurde Pizza geschlemmt.
- Unser Marketplace & Partner Management veranstaltete eine Street Art Tour durch Köln.
- Unser Kundenservice war ebenfalls in Köln zum Bowling verabredet.
- Für das Payment Team ging es ins Phantasialand, in der Nähe von Köln.
- Unser HR bemalte im Winter verschiedenste Keramik. Im Sommer ging es dann zum BBQ an den See. Im letzten Jahr wurde Buddy Bash gespielt.
- Beim Skill Share Festival des Teams Data Science brachte jedes Teammitglied einem Kollegen 15 Minuten lang eine persönliche Fähigkeit bei.
- Das Frontend Foundation Team besuchte die Topgolf Driving Range in Oberhausen.
- Unsere Translators spielten in Berlin Minigolf, machten eine Bootsfahrt über die Spree und beendeten den Tag im Biergarten.
Unser HR beim Buddy Bash: Bei mehreren Minispielen werden Sportlichkeit, Taktik, Wissen und Geschicklichkeit auf die Probe gestellt.
Team Events trotz Remote-Setting
Bei Kaufland e-commerce bieten wir an, von ganz Deutschland aus zu arbeiten. Damit die Team Events trotzdem für die meisten Mitarbeiter möglichst problemlos zugänglich sind, finden sie in der Regel dort statt, wo sich die Mehrheit des Teams befindet. Dies ist nach wie vor meist in der unmittelbaren Umgebung rund um unsere Offices der Fall, also in Köln, Darmstadt oder Düsseldorf. Doch das ist kein Muss und kann von Team zu Team individuell entschieden werden. Entsprechend unserer internen Reisekostenrichtlinie bezahlt die Company auch die Anreise sowie, je nach Fall, auch eine Übernachtung, wenn die Mitarbeiter weiter als in einem definierten Radius vom Veranstaltungsort des Events weg wohnen.
Unser Translations Team beim Minigolf in Berlin
Wozu gibt es Team Events eigentlich?
Team Events sind Aktivitäten, die von Unternehmen organisiert werden, um das Zusammengehörigkeitsgefühl ihrer Mitarbeiter zu stärken. „Wohin gehst du eigentlich zum Sport?“, „Ach, ihr baut auch gerade ein Haus?“, „Ich wusste gar nicht, dass du dich auch für Krimiromane interessierst!“: Egal ob es Gespräche über Privates sind, das gemeinsame Lösen eines Rätsels oder beim Gewinnen als Team – Mitarbeiter werden aus ihren Arbeitsrollen herausgenommen und können sich so auf einer persönlicheren Ebene kennenlernen und interagieren. Dies stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, das Vertrauen und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit unter den Kollegen – besonders dann, wenn man sich sonst nur aus digitalen Meetings kennt. Auch aus Employer Branding Sicht sind Team Events ein hilfreiches Mittel, um dafür zu sorgen, dass Mitarbeiter sich mit ihrem Unternehmen identifizieren können und sich in ihrem Team wohlfühlen. Dies führt im besten Fall zu mehr Engagement und steigert die Loyalität zur Company.