Bei uns arbeiten nicht nur Festangestellte, Auszubildende und Trainees: Unsere Teams werden auch von einer Vielzahl an Werkstudenten unterstützt. Davon haben beide Seiten einen großen Nutzen. Die Werkstudenten bekommen spannende Einblicke ins Digitalgeschäft, betreuen eigenständig Projekte und sammeln so wertvolle Berufserfahrung für die Zeit nach dem Studium, während wir von dem aktuellen Fachwissen und einem neuen Blickwinkel auf bestehende Prozesse und Abläufe profitieren.
Was unsere Studenten am meisten bei uns schätzen und warum sie so gerne bei uns arbeiten, lest ihr im folgenden Beitrag.
Wertvolle Berufserfahrung sammeln: Unsere Werkstudenten
Nicht wenige Studenten sind während ihres Studiums darauf angewiesen, Geld zu verdienen. Miete, Lebenshaltungskosten und Freizeitaktivitäten sind gerade in Großstädten wie Köln oder Düsseldorf nicht billig, sodass ein Nebenjob hermuss. Doch statt eines langweiligen oder stressigen Minijobs mit Wochenendarbeit im Restaurant – warum nicht die im Studium gelernte Praxis in die Tat umsetzen? Wer als Werkstudent bei uns arbeitet, knüpft nicht nur wertvolle Kontakte für die Zeit nach dem Studium, sondern lernt auch jede Menge spannende Dinge und kann sein theoretisches Wissen einbringen.
Durch meine Stelle als Lean Manager ist es mir möglich, viele verschiedene Stellen kennenzulernen. Ich kann praktische Erfahrungen sammeln und habe die Möglichkeit, in den Arbeitsalltag einzusteigen. Ich arbeite mit verschiedenen Leuten zusammen und kann meine Kollegen nach ihren Erfahrungen bei der Arbeit fragen.
(Sara, Werkstudentin Tech)
Bei uns arbeiten Werkstudenten verschiedener Fachrichtungen wie beispielsweise Informatik oder Betriebswirtschaftslehre, die uns im Tagesgeschäft unterstützen und intensiv eingebunden werden.
Flexibilität und Arbeitszeit
Eine lange Partynacht, die anstrengende Klausurenphase oder eine anstehende Projektarbeit. Wir wissen, dass ein Studium manchmal stressig sein kann und ungeplante Dinge passieren können. Deswegen bieten wir unseren Werkstudenten die größtmögliche Flexibilität: Vor allem in der Klausurenphase ist es nicht immer so einfach, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bringen. Das berücksichtigen auch die Teamleiter, sodass wir ganz auf gegenseitiges Verständnis und flexible Arbeitszeiten setzen. Ob um 8:00 oder um 12:00 – wann und wie lange unsere Werkis arbeiten möchten, ist deswegen ihnen selbst überlassen. Außerdem kann ein Arbeitsvertrag unter Umständen je nach Semesterworkload angepasst werden.
Was mir an unserem Unternehmen besonders gefällt, ist die Flexibilität. So kann ich jedes Semester schauen, wann ich welche Vorlesungen und Seminare besuchen muss, und so meine Arbeitszeit anpassen oder die Stundenanzahl variieren. Zudem kann ich während der Klausurphase jederzeit und völlig unbürokratisch Urlaub nehmen.
(Filloreta, Werkstudentin Finance)
Die Tätigkeit bei Kaufland e-commerce ist super mit dem Studium zu vereinbaren. Da ich ein flexibles Anstellungsmodell gewählt habe, kann ich die Anzahl meiner Stunden sowie meine Arbeitszeiten jede Woche neu anpassen und mir, wenn es nötig ist, auch relativ spontan freinehmen.
(Salome, Werkstudentin Onlineredaktion)
Fester Teil des Teams
Wir legen besonders viel Wert auf flache Hierarchien. Egal ob wöchentliche Meetings, Teamevents oder Feedback-Gespräche: Unsere Werkstudenten sind fester Teil des Teams und werden nie als kaffeekochende Aushilfskräfte, sondern immer als wertvolle Mitarbeiter behandelt. Sie arbeiten mit ihren Kollegen auf Augenhöhe und können sich auch auf Hilfe bei Schwierigkeiten im Studium verlassen. Die besten Tipps kommen schließlich immer aus erster Hand!
Ich schätze besonders die Hilfsbereitschaft meines Teams: Durch die Zusammenarbeit mit Kollegen, die bereits ein Studium abgeschlossen haben, habe ich nicht nur für arbeitsspezifische Fragen immer einen Ansprechpartner, meine Kollegen stehen mir auch immer mit Rat und Tat bei fachlichen Fragen rund ums Studium zur Seite.
(Fabian, Werkstudent Finance)
Jeder bekommt Verantwortung
Lästige Kopieraufgaben oder ödes Kaffeekochen gehören garantiert nicht zu den Aufgaben unserer Werkstudenten: Nicht nur hinsichtlich der Arbeitszeit genießen Werkstudenten bei uns die größtmögliche Freiheit, sie sind auch nach Absprache mit ihrem Teamlead häufig frei in der Bearbeitung ihrer Aufgaben, können sich ihre Projekte selbst aussuchen und übernehmen bereits ab Tag 1 volle Verantwortung.
Auch ein Abteilungswechsel ist je nach Schwerpunkt des Studiums reibungslos möglich.
Das Besondere am Team Social Media ist der Zusammenhalt und die Leidenschaft, gemeinsam kreative Kampagnen auszuarbeiten. Meine Arbeit ist sehr vielseitig und zudem macht es mir Spaß, mich in die Follower hineinzuversetzen und das Verbindungsglied zwischen Online-Marktplatz und Usern zu sein. Es ist toll zu sehen, wie sich die Kanäle entwickeln und zu wissen, dass ich einen Teil dazu beigetragen habe.
(Hannah, Werkstudentin Social Media)
Ein Job mit Zukunftsaussicht
Nicht selten bleiben uns unsere Werkis auch nach Abschluss des Studiums erhalten und werden als Vollzeitkräfte übernommen. Schließlich kennen die Werkstudenten unser Unternehmen und das Aufgabenfeld bereits sehr genau und sind somit wertvolle Mitarbeiter für unsere Vision, der beliebteste Marktplatz Deutschlands zu werden.
In meinem letzten Semester habe ich mich nach Möglichkeiten der Übernahme als Festangestellte erkundigt. Ich habe sofort einen festen Vertrag für die Zeit nach meinem Studium bekommen – durch meine Erfahrungen als Werkstudentin entfiel sogar die Probezeit.
(Miriam, ehemalige Werkstudentin Redaktion)